Modell einer schlüpfenden Eintagsfliege von Julia Stoess

Internationale Wanderausstellung „Abenteuer Neiße – Leben am Fluss“ wieder im Senckenberg Museum

Görlitz. Das Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz präsentiert ab dem 9. Oktober die Wanderausstellung »Abenteuer Neiße – Leben am Fluss«. Nachdem die Ausstellung bereits einmal für einen kurzen Zeitraum im vergangenen Jahr zu sehen war, ist sie nun bis zum 6. März 2022 zu erleben. Neu dabei: der erweiterte Neißeflug durch zwei Jahrtausende!

Die Schau thematisiert die biologische Vielfalt in und an der Neiße – mit einem Blick auf Raum und Zeit. Sie charakterisiert den Fluss in seinen unterschiedlichen Funktionen und Bedeutungen: als Landschaftsformer und Lebensraum für Menschen, Tiere und Pflanzen. Auch die einmaligen Ausstellungsobjekte, wie die schlüpfende Eintagsfliege der preisgekrönten Modellbauerin Julia Stoess, machen die Ausstellung zu einem einmaligen Erlebnis.

Im Mittelpunkt der Ausstellung steht die Lausitzer Neiße, die zahlreichen seltenen Tieren und Pflanzen eine Heimat bietet. So sind Eintagsfliegen, der Baumeister Biber und die bedrohte Schwarzpappel an der Neiße heimisch und werden in der Ausstellung näher vorgestellt. Gemeinsam mit dem Menschen siedeln „Neubürger“ wie Wanderfalke und Zimbelkraut, die die Felsenlandschaften der Städte zu ihrem Lebensraum erkoren haben, an den Ufern der Neiße. Aber auch unerwünschte Siedler wie Staudenknöteriche stellen das Flussökosystem vor große Herausforderungen. An verschiedenen Beispielen erfahren die Besucherinnen und Besucher wie stark der Einfluss des Menschen auf den Lebensraum Fluss ist, denn Land- und Forstwirtschaft sowie Städtebau haben die Flussaue nachhaltig verändert. Ein besonderes Highlight der Ausstellung ist ein virtueller 2D-Flug über die Neiße. Per Animation reisen Zuschauer zurück in die Vergangenheit und beobachten aus der Vogelperspektive kulturhistorische und landschaftliche Veränderungen der letzten zwei Jahrtausende. Die Animation entstand im Rahmen des Projekts museum4punkt0 in Zusammenarbeit mit den Görlitzer Sammlungen für Geschichte und Kultur und der Kölner Entwicklerfirma .hapto.

Abenteuer Neiße – Leben am Fluss
9. Oktober 2021 bis 6. März 2022

Die Ausstellung ist ein Projekt von „Abenteuer Neiße – touristische Erschließung des deutsch-polnischen Grenzgebiets Etappe V“. Finanziert durch die Europäischen Union im Rahmen des Kooperationsprogramms INTERREG Polen – Sachsen 2014-2020

www.museum4punkt0.de

Das Museum ist Dienstag bis Freitag von 10:00 – 17:00 Uhr und am Wochenende von 10:00 – 18:00 Uhr geöffnet.

Die Erforschung von Lebensformen in ihrer Vielfalt und ihren Ökosystemen, Klimaforschung und Geologie, die Suche nach vergangenem Leben und letztlich das Verständnis des gesamten Systems Erde-Leben – dafür arbeitet die SENCKENBERG Gesellschaft für Naturforschung. Ausstellungen und Museen sind die Schaufenster der Naturforschung, durch die Senckenberg aktuelle wissenschaftliche Ergebnisse mit den Menschen teilt und Einblick in vergangene Zeitalter sowie die Vielfalt der Natur vermittelt. Mehr Informationen unter senckenberg.de.

Modell einer schlüpfenden Eintagsfliege von Julia Stoess

Das naturgetreue vergrößerte Abbild einer schlüpfenden Eintagsfliege ist ein Höhepunkt der „Abenteuer Neiße“ Ausstellung in Görlitz.

Der Biber ist das größte einheimische Nagetier. Nach Aussetzungen in Polen siedelt „Meister Bockert“ sogar im Görlitzer Stadtgebiet.

Neißeflug durch zwei Jahrtausende

Kaum wiederzuerkennen, wäre nicht die Peterskirche im Bild: Görlitz im ausgehenden Mittelalter. Der virtuelle Neißeflug ermöglicht ganz neue Perspektiven.