Marco Thines

To our foreign readers: we are sorry, but this page is not available in english.

Ausgezeichneter Pflanzenschutz

Rudolf-Heitefuß-Auszeichnung für wissenschaftliche Leistungen der Deutschen Phytomedizinischen Gesellschaft e.V. geht an Senckenberger Marco Thines

Die Deutsche Phytomedizinische Gesellschaft e.V. (DPG) verleiht Prof. Dr. Marco Thines vom Senckenberg Biodiversität und Klima Forschungszentrum in Frankfurt für seine Verdienste in der Erforschung filamentöser Schaderreger ihren Wissenschaftspreis. Der Preis wird für herausragende wissenschaftliche Leistungen verliehen.

Scheinpilze (Oomyceten) und Brandpilze sind nur wenigen bekannt und doch gibt es sie auf der ganzen Welt. Sie haben verschiedene Spezies unter verschiedensten Klimabedingungen hervorgebracht und finden sich in nahezu jeden Lebensraum – in Wüsten und Regenwäldern, in arktischen und gemäßigten Regionen, sowie in terrestrischen, limnischen und marinen Ökosystemen. Zu den Oomyceten gehören auch die Erreger einiger weit verbreiteter Pflanzenkrankheiten, wie der Kraut- und Knollenfäule bei Kartoffeln und Tomaten und die Falschen Mehltaue. Insbesondere im ökologischen Anbau von Getreide sind Brandpilze von zunehmender Bedeutung. Weltweit verursachen pflanzenparasitische Oomyceten und Brandpilze jährlich Verluste in Milliardenhöhe.

Trotz ihrer wirtschaftlichen Bedeutung wurde bisher nur ein Bruchteil ihrer tatsächlichen Biodiversität entdeckt. Prof. Dr. Marco Thines vom Senckenberg Forschungsinstitut und Klima Forschungszentrum nutzt in seiner Arbeitsgruppe Zellbiologie, Ökologie, Evolutionsbiologie, Taxonomie, Genomik und molekulare Phytopathologie um die biologische Vielfalt von Pflanzenparasiten und ihren Wirten zu erforschen. Für seine Forschung wird er heute mit der Rudolf-Heitefuß-Auszeichnung für wissenschaftliche Leistungen der DPG ausgezeichnet.

Bereits in seiner Promotion an der Universität Hohenheim beschäftigte sich Thines mit biotrophen Oomyceten. Nach einem zweijährigen Exkurs in die Journalistik und der Gründung eines Startups im Bereich der Diagnostik leitete er von 2007 bis 2010 die Arbeitsgruppe zur Biodiversität der Oomyceten am Institut für Botanik der Universität Hohenheim. 2009 wurde er für seine Forschung über die Taxonomie und Evolution pflanzenpathogener Oomyceten habilitiert. Seit 2010 ist er Professor am Senckenberg Biodiversität und Klima Forschungszentrum in Frankfurt, wo er das Forschungsgebiet “Evolutionäre Analyse und Biologische Archive“ leitet.

Als Präsident der Gesellschaft für Mykologie ist Thines auch der Praxisbezug seiner Arbeit wichtig. Dort versucht er unter anderem einen Beitrag zur Bewusstseinsschärfung für die Möglichkeiten und Grenzen der molekularbiologischen Artbestimmungen zu leisten. „Thines gelingt es bei seinen wissenschaftlichen Arbeiten stets auch Erkenntnisse für die praktische Anwendung in der Landwirtschaft zu gewinnen. Darüber hinaus ist seine Unterstützung bei der Diagnostik neuartiger Schaderreger den deutschen Pflanzenschutzdiensten oftmals dienlich gewesen“, so heißt es in der Laudatio von Prof. Dr. Ralph Hückelhoven von der Technischen Universität München.

Die DPG fördert seit 1928 Forschung, Lehre und Beratung auf dem Gebiet der Phytomedizin, z.B. zu Krankheiten, Schädlingen, Unkrauteinflüssen oder Wachstumsstörungen an Kulturpflanzen, Maßnahmen zur Gesunderhaltung von Pflanzen und der praktischen Anwendung der Erkenntnisse.

Press Material

Marco Thines

Die Rudolf-Heitefuß-Auszeichnung für wissenschaftliche Leistungen der Deutschen Phytomedizinischen Gesellschaft e.V. geht heute an Senckenberger Marco Thines. Foto: Marco Thines