Internationaler Museumstag 2023: Senckenberg Museum für Naturkunde mit kostenlosem Eintritt dabei

To our foreign readers: we are sorry, but this page is not available in english.

Görlitz. Am Internationalen Museumstag, der dieses Jahr am 21. Mai stattfindet, lädt das Senckenberg Museum für Naturkunde in Görlitz alle Besucher*innen herzlich ein, die spannende Welt der Natur hautnah zu erleben. Von 10 bis 17 Uhr ist der Eintritt in das Museum kostenlos und Besucher haben die Möglichkeit, sich die beiden Sonderausstellungen “Grundwasser lebt” und “Gebirge der Welt im Objektiv von Karol Nienartowicz” anzusehen.

Die Sonderausstellung “Grundwasser lebt” gibt Besucher*innen einen einzigartigen Einblick in die Welt des Grundwassers. Hier können sie sehen, wie lebendig und vielfältig dieses wichtige Element unseres Planeten ist. Die Ausstellung zeigt die faszinierende Fauna im Grundwasser sowie die Bedeutung des Grundwassers für das Ökosystem. Ein besonderer Höhepunkt ist die Möglichkeit, mit einem virtuellen U-Boot eine aufregende Fahrt durch den Grundwasserleiter zu unternehmen. Die zweite Sonderausstellung “Gebirge der Welt im Objektiv von Karol Nienartowicz” zeigt beeindruckende Fotografien von den höchsten Gipfeln der Erde, die der polnische Fotograf auf seinen Reisen rund um den Globus aufgenommen hat. Die Bilder fangen die Schönheit und Majestät der Berge ein und bieten den Besuchern einen Blick auf die Welt, wie sie sonst nur Bergsteigern und Abenteurern vorbehalten ist.

Besonders für Kinder ist das Vivarium im Senckenberg Museum ein Highlight. Hier können sie exotische Tiere hautnah erleben und mehr über ihre Lebensweise und ihren Lebensraum erfahren. Die lebenden Tiere, darunter Echsen, Schlangen und Spinnen, werden von erfahrenen Zoologen betreut und geben den Besuchern einen faszinierenden Einblick in die Welt der Reptilien und Amphibien.

“Der Internationale Museumstag ist eine großartige Gelegenheit, die Schätze des Senckenberg Museums zu entdecken und mehr über die Natur und ihre Geheimnisse zu erfahren”, sagte Dr. Axel Christian, Leiter des Senckenberg Museums. “Wir laden alle Besucher herzlich ein, uns an diesem Tag zu besuchen und unsere Ausstellungen zu erkunden.”
________________________________________
Die Erforschung von Lebensformen in ihrer Vielfalt und ihren Ökosystemen, Klimaforschung und Geologie, die Suche nach vergangenem Leben und letztlich das Verständnis des gesamten Systems Erde-Leben – dafür arbeitet die SENCKENBERG Gesellschaft für Naturforschung. Ausstellungen und Museen sind die Schaufenster der Naturforschung, durch die Senckenberg aktuelle wissenschaftliche Ergebnisse mit den Menschen teilt und Einblick in vergangene Zeitalter sowie die Vielfalt der Natur vermittelt. Mehr Informationen unter www.senckenberg.de.

Press Material

Grundwasserausstellung

Die Grundwasserausstellung ermöglicht den Besuchern selbständig ein U-Boot durch das Grundwasser zu steuern © Willi Xylander

Fotoausstellung von Karol Nienartowicz