Sonderausstellung Leben unter Wasser 2020
Gucken aus der Röhre: Gelbe Korallengrunde und Feuerfisch. Eines der Siegerbilder in der Ausstellung „Leben unter Wasser”

To our foreign readers: we are sorry, but this page is not available in english.

Senckenberg öffnet ab 8. April und lockt mit neuen Sonderausstellungen

Görlitz. Im Senckenberg Museum macht sich vorsichtiger Optimismus breit. In der Hoffnung, dass die Schwellenwerte nicht überschritten werden, öffnet das Haus ab dem 8. April seine Türen für die lange entbehrten Besucher*innen.

Erstmal ist allerdings eine vorherige Terminvereinbarung sowie ein tagesaktueller Corona-Schnell- oder Selbsttest Voraussetzung für den Museumsbesuch. Die notwendigen Informationen gibt es auf der Webseite des Museums und auch telefonisch. Ein bewährtes Hygienekonzept ermöglicht den Gästen einen sicheren Aufenthalt. So müssen alle Besucher*innen ab 6 Jahren während ihres Besuches eine Mund-Nasenbedeckung tragen (medizinisch oder FFP2) und ihre Kontaktdaten hinterlassen. Museumspädagogische Veranstaltungen und Führungen können derzeit leider nicht stattfinden.

Schönes und Trauriges vereinen die beiden neuen Ausstellungen im Görlitzer Naturkundemuseum

In der großen Schau „Tot wie ein Dodo“ geht es um die Ausrottung von Tierarten durch den Menschen. Das Aussterben gehört zur Existenz einer Art dazu. Manchmal geschieht dies in erdgeschichtlich kurzer Zeit in großem Umfang, wie es uns das Verschwinden der Dinosaurier eindrucksvoll vor Augen führt. Schuld an ihrem Untergang war vermutlich die Veränderung des Weltklimas nach einem Meteoriteneinschlag. Mittlerweile hat die Erde viele Tier- und Pflanzenarten kommen und gehen sehen. Doch seit einigen Jahrhunderten hat sich dieser Prozess beschleunigt. Eine neue Macht ist dazu gekommen – der Mensch. Durch seine Aktivität sind Hunderte von Arten ausgestorben und ihre Zahl nimmt rapide zu. Am Beispiel von drei ausgerotteten Vogelarten der Dronte, dem Moa und dem Riesenalk sowie der Stellerschen Seekuh, schildert die Ausstellung „Tot wie ein Dodo“ schlaglichtartig, warum Arten aussterben und was wir heute noch über sie wissen. Beeindruckende lebensgroße Inszenierungen zeigen den Moment, in dem die letzten ihrer Art ihrem traurigen Schicksal entgegen gehen. In der Schau geht es aber auch um aktuelle Aussterbekandidaten wie dem Eisbären und Arten, die durch Artenschutz hoffentlich noch einmal davongekommen sind.

Nach diesem aufregenden Thema können die Besucherinnen und Besucher unter Wasser entspannen. Senckenberg zeigt die diesjährigen Siegerbilder der Internationalen Meisterschaften der Unterwasserfotografie des Verbands Deutscher Sporttaucher. Und so können Besucher trockenen Fußes die Geheimnisse heimischer Seen und tropischer Korallenriffe ergründen und dabei winzigen Seepferdchen, skurrilen Weihnachtsbäumen und aufgebrachten Meeresgeistern begegnen, die filigrane Schönheit mikroskopischen Lebens bewundern oder sich von der Mystik dämmeriger Unterwasserwelten bezaubern lassen.

Tot wie ein Dodo – bis 26. September 2021
Eine Ausstellung der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung, dem Naturkundemuseum im Ottoneum in Kassel gemeinsam mit eli – eine lose idee – gmbH.

Leben unter Wasser 2020 – bis 5. September 2021
Eine gemeinsame Ausstellung des Senckenberg Museums für Naturkunde Görlitz mit dem Verband Deutscher Sporttaucher

Hinweis Museumsbesuch!
–  Die Öffnung des Museums unterliegt der aktuellen Allgemeinverfügung des Landkreis Görlitz.
– Der Museumsbesuch ist nur nach vorheriger Anmeldung gestattet Tel. 03581 – 47605220 Di-So 10-17 Uhr
–  Nur Personen mit einem tagesaktuellen negativen Corona-Schnellest oder Selbsttest dürfen das Museum besuchen (ab 8 Jahren).
– Bei Selbsttestung muss die Bescheinigung über das Vorliegen eines positiven oder negativen Antigen- Selbsttests zum Nachweis des SARS-CoV-2 Virus ausgefüllt werden.
– Von den Besucherinnen und Besuchern sind personenbezogene Daten wie Name, Telefon-Nummer oder E-Mail-Adresse sowie Zeitraum des Besuchs zur – Nachverfolgung von Infektionen zu erheben. Es reicht die Erfassung einer Person pro Haushalt.
–  Das Tragen einer medizinischen Mund-Nasenbedeckung (OP oder FFP2) ist ab sechs Jahren verpflichtend. Ausnahmen müssen durch ein ärztliches Attest belegt werden.
– Spielbereiche sind geschlossen
–  Es finden keine museumspädagogischen Veranstaltungen statt.

Press Material

Sonderausstellung Leben unter Wasser 2020

Gucken aus der Röhre: Gelbe Korallengrunde und Feuerfisch. Eines der Siegerbilder in der Ausstellung „Leben unter Wasser © Enrico Somogyi

Sonderausstellung Tot wie ein Dodo