10.000 Kilometer fuhr Matthias Pabst von Görlitz zum Nordkap und zurück
10.000 Kilometer fuhr Matthias Pabst von Görlitz zum Nordkap und zurück. © Matthias Pabst

Ein Mann, sein Fahrrad und eine unvergessliche Reise

Vortrag im Humboldthaus am 21.04.23

Der Görlitzer Matthias Pabst berichtet von seiner Fahrradreise zum Nordkap und zurück, die ihn von Görlitz aus durch die atemberaubende Landschaft Skandinaviens und des Baltikums führte. Ein Vortrag nicht nur für Fahrradenthusiasten!

Auf einer Strecke von 10.000 Kilometern hat er alleine mit dem Fahrrad von März bis September 2022 die beeindruckende Natur und Kultur dieser Regionen erkundet. Dabei erlebte er nicht nur spektakuläre Berglandschaften, Fjorde und endlose Wälder, sondern auch charmante Städte und Dörfer, in denen er herzliche Gastfreundschaft genoss und interessante Menschen kennenlernte.

Matthias Pabst nimmt seine Zuhörer auf seine ganz persönliche Reise mit, die auch Herausforderungen und Rückschläge mit sich brachte. Er erzählt von seinen Erlebnissen und Begegnungen, von wunderschönen und schwierigen Momenten, die er auf seiner Tour erlebt hat. Die Zuhörer erfahren, wie er diese Herausforderungen gemeistert hat und welche Lektionen er aus dieser Erfahrung mitgenommen hat.

Der Vortrag „Mit dem Fahrrad zum Nordkap – 10.000 km durch Skandinavien und das Baltikum“, findet am 21. April 2023 um 19:30 Uhr im Humboldtsaal, Platz des 17. Juni 2 in Görlitz statt. Der Eintritt beträgt 3,00 Euro.

Der für den 18. April angekündigte Vortrag „Abenteuer Riesenseerose: Über das Leben und Arbeiten des bedeutenden Naturforschers Thaddaeus Haenke in Südamerika“ von Prof. Dr. Bernd Hill muss leider entfallen.

Pressebilder Download:
Sieben Monate war Matthias Pabst alleine mit dem Fahrrad unterwegs. Auch eine Reise zu sich selbst. © Matthias Pabst
Die Veröffentlichung ist im Rahmen dieser Pressemitteilung gestattet.