Gebirge der Welt im Objektiv von Karol Nienartowicz
Die ersten Sonnenstrahlen auf dem Matterhorn, Walliser Alpen, Schweiz © Nienartowicz

Gebirge der Welt im Objektiv von Karol Nienartowicz

Senckenberg zeigt Sonderausstellung zur Gebirgsfotografie

Görlitz. Vom 11. März bis zum 25. September 2023 zeigt das Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz 35 Fotografien des polnischen Fotografen Karol Nienartowicz. Seine Leidenschaft gehört der Dokumentation von Gebirgslandschaften, die er in einem ganz eigenen Zauber einfängt. Die Fotografien aus Europa, Nord- und Südamerika sowie Vorderasien ermöglichen dem Betrachter vollkommen neue Einblicke und Ansichten in scheinbar bekannte Gebirge vor unserer Haustür und in Sehnsuchtsorte in weiter Ferne.
Die Eröffnung findet am 10. März um 18 Uhr in Anwesenheit des Künstlers im Senckenberg Museum statt. Dazu ist der Eintritt kostenlos.

Der aus Jelenia Góra stammende Fotograf (*1985) verbindet die eine Leidenschaft – die Fotografie, mit der anderen, dem Trekking in den Bergen Europas und der Welt. Es zieht ihn in die wilden und schwer zugänglichen Gegenden, wo er die Nacht im Zelt verbringt, um das Abend- und Morgenlicht einzufangen – ungestört von anderen Menschen. Dabei entstanden einzigartige Aufnahmen, für die er zahlreiche Preise erhielt, darunter den Grand-Prix im internationalen Fotowettbewerb von National Geographic und der „Stiftung Unsere Karpaten“.
Im Laufe von 20 Jahren bereiste er mit seiner Kamera Gebirge auf 4 Kontinenten, doch seine Liebe gehört den polnischen Bergen: Riesengebirge, Tatra, Pieninen, Bieszczady und dem Heuscheuergebirge (Gór Stołowych). Sein vielfältiges Portfolio umfasst Ausstellungen, Veröffentlichungen in polnischen und ausländischen Zeitschriften, Fotoworkshops und die Teilnahme an Wettbewerben. 2018 veröffentlichte er das Buch „Bergfotografische Expeditionen“, 2023 das Album „Das Gebirge“.   Nienartowicz ist Absolvent des Kunstgymnasiums in Jelenia Góra. Im Jahr 2010 schloss er sein Studium an der Fakultät für Malerei der Universität Zielona Góra mit Auszeichnung ab. Heute lebt er in Krakau.   Das Senckenberg Museum hat wie folgt geöffnet:
Di – So, Feiertage 10 – 17 Uhr