Kulturgutretter rüsten auf

Görlitz. Der Notfallverbund Oberlausitz tagte am 28.07.2021 im Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz und bestätigte den Vorsitzenden Dr. Axel Christian (Senckenberg Görlitz) sowie seine Stellvertreter Dr. Jasper von Richthofen (Görlitzer Sammlungen) und Uwe Kahl (Christian-Weise-Bibliothek Zittau) für weitere zwei Jahre im Amt.

Der Notfallverbund Oberlausitz ist ein Zusammenschluss von Bibliotheken, Archiven und Museen aus dem Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien. Die Mitgliedseinrichtungen in Görlitz, Zittau, Bautzen, Löbau, Kamenz und weiteren Orten bewahren und verwalten 1,1 Millionen Medieneinheiten, schriftliches Kulturgut und weitere 7,1 Millionen kultur- sowie naturhistorische Objekte. Darunter befindet sich überregional bedeutsames kulturhistorisches Schriftgut und biologische Unikate von weltweiter Bedeutung, wie z.B. Präparate ausgestorbener Arten. Um in Katastrophenfällen bedrohtes Kulturgut besser schützen und bergen zu können, wurde vom Notfallverbund Oberlausitz gemeinsam mit der Stadt Görlitz und der Berufsfeuerwehr Görlitz im Januar 2021 ein Förderantrag zur Anschaffung eines „Notfallanhängers“ eingereicht.

Der Notfallanhänger wird von der Feuerwehr in ein Einsatzgebiet gefahren und verbleibt dort. Er enthält von Gummistiefeln über Gewebeplanen und Transportboxen auch Sanitätszelt und Notstromversorgung zur Rettung von Kulturgut. Gleichzeitig kann der Anhänger auch zum schnellen Abtransport genutzt werden, um die Kulturgutrettung so effektiv wie möglich organisieren zu können. Die Bewilligung der Fördermittel wurde Mitte Juli zugesagt, so dass bis Ende des Jahres die geplante Ausrüstung angeschafft werden kann. Wie dringend notwendig die Vorsorge für Katastrophenfälle ist, wurde ja jüngst mit den gigantischen Hochwasserschäden wieder deutlich. Die Mitglieder des Notfallverbundes Oberlausitz unterstützen sich gegenseitig in Katastrophenfällen bei einer notwendig werdenden Bergung und Rettung von Kulturgut in unserer Region.

Mehr erfahren: www.notfallverbund.de/verbuende/listenansicht