Senckenberg und Förderzentrum Mira Lobe schließen Kooperationsvertrag
vlnr: Prof. Dr. Willi Xylander und Dr. Axel Christian vom Senckenberg Museum sowie Frau Marschler und Frau Hähnchen von der Mira Lobe Schule

Senckenberg und Förderzentrum Mira Lobe schließen Kooperationsvertrag

Görlitz. Die Ferien stehen vor der Tür und damit ist jetzt die beste Zeit, um Pläne für das neue Schuljahr zu schmieden. Das Förderschulzentrum Mira Lobe und das Senckenberg Museum für Naturkunde haben die vorletzte Schulwoche daher genutzt, um eine Kooperationsvereinbarung für das neue Schuljahr zu unterzeichnen.

Die Vereinbarung ermöglicht eine enge Zusammenarbeit zwischen Museum und Schule. Bereits jetzt planen die Museumspädagogik und das Lehrpersonal zahlreiche Veranstaltungen, die während des nächsten Schuljahres stattfinden werden.

Das Museum als außerschulischer Lernort wird den Unterricht dann ab September mit Führungen und Projekttagen sowie Exkursionen ergänzen. Der Fokus liegt dabei stets auf dem Erleben mit mehreren Sinnen. Ergänzend zu den Materialien der Museumspädagogik stehen voraussichtlich ab Herbst auch zahlreiche Stationen mit Modellen zum Anfassen in den Ausstellungen zur Verfügung.

Beide Partner freuen sich auf die Zusammenarbeit, denn, wie auch Museumdirektor Willi Xylander betont, „die Natur begeistert und interessiert Kinder bereits früh und bietet einen spannenden Zugang zur Naturwissenschaft“.

Weitere Informationen zum Thema Schulkooperationen sind bei der Museumspädagogik des Senckenberg Museums über bildung-goerlitz@senckenberg.de oder unter 03581-47605211.