Paarungsritual des Rotbraun-Hornvogels

Virtuelle Themenführung "Lust und Liebe im Tierreich"

Senckenberg Görlitz lädt zu besonderer virtueller Themenführung ein

Langsam taut der Schnee und die Sonne zeigt sich wieder öfter. Und mit der Sonne erwachen auch die Frühlingsgefühle in der Tierwelt: es wird wieder gesungen, gebalzt und um Weibchen gewetteifert. Ob Monogamie, Polygamie oder auch nur wenige Minuten lange Zweckverbindungen – die Natur hat einiges zu bieten. Um gut auszusehen nehmen die Männchen oft auffälligen, aber eher unpraktischen Körperschmuck auf sich. Manchmal geht es für sie sogar um Kopf und Kragen. So mancher Vogel baut eine Balz-Arena und vollführt zauberhafte Tänze für die Angebetete. Doch nicht bei allen geht es so liebevoll zu. Um definitiv die eigenen Gene zu verbreiten haben sich manche Tierarten Kniffe ausgedacht. Da werden die Weibchen vor der Paarung auch mal ausgeschabt oder anschließend zugestöpselt.

Diese und andere spannenden Geschichten werden Ihnen am 24.02. um 19 Uhr bei der virtuellen Themenführung „Lust und Liebe im Tierreich“ des Senckenberg Museums für Naturkunde in Görlitz präsentiert.

Den Zugangslink finden Sie auf unserer Website unter

museumgoerlitz.senckenberg.de/de/bildungsangebote/fuehrungen/