Sonderausstellung Schwerelos | Dugong | (c) Armin Trutnau

Do naszych czytelników: Żałujemy, że ta treść nie jest dostępna w języku polskim.

Wystawy objazdowe

Schwerelos - Die Welt im Wasser

Fotografien von Armin und Birgit Trutnau

Tauchen ist für die meisten Menschen die einzige Möglichkeit, Schwerelosigkeit einmal selbst zu erleben. Was uns ein ungewöhnliches und aufregendes Gefühl schenkt, ist für Lebewesen im Wasser selbstverständlich. Lange Zeit wurden die Tiere jedoch nur an Land betrachtet oder schemenhaft als graue Schatten durch die Wasseroberfläche gesehen. Sie in ihrem Lebensraum im Licht bunt und hautnah zu sehen, eröffnet eine neue Welt.

Die faszinierenden Aufnahmen von Dr. Armin und Dr. Birgit Trutnau vermitteln einen Eindruck vom Gefühl der Schwerelosigkeit. Auf der ganzen Welt und in den unterschiedlichsten Gewässern finden die beiden ihre Fotomodelle: von der winzigen Feuersalamander-Larve im heimischen Bach über zahnbewehrte Haie und riesige planktonfressende Rochen bis hin zu den gigantischen Buckelwalen des Pazifischen Ozeans.

Der*die passionierte Taucher*in und Unterwasserfotograf*in Birgit und Armin Trutnau wurden beide für ihre fantastischen Dokumente der Unterwasserwelt mehrfach mit nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet. Armin Trutnau war unter anderem Gewinner der Internationalen Deutschen Meisterschaften der Unterwasserfotografie „Kamera Louis Boutan”.

Technische Daten

Umfang: 44 Bilder, 70 cm x 47 cm, auf Kunststoffplatten kaschiert mit Ösen zum Aufhängen, dazu zwei Textilbanner mit dem Ausstellungstitel, je 1,0 m breit und 2,5 m lang

Versicherungssumme: 3.900 Euro
Entleihpauschale: 200 Euro

Nähere Auskünfte über den Verleih dieser Ausstellung erhalten Sie von

Dr. Axel Christian
Leiter Museum und wissenschaftlich-technische Dienste
Telefon: 03581/4760-5201
Axel.Christian@senckenberg.de

Standorte und Zeiten

Kloster St. Marienstern Panschwitz-Kuckau, 11.04.2022 bis 30.09.22

Meeresmuseum Stralsund, 23.04.2015 bis 01.11.2015

Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz, 14.09.2014 bis 01.02.2014