Kooperationsvereinbarung mit Grundschule Symbolbild

Do naszych czytelników: Żałujemy, że ta treść nie jest dostępna w języku polskim.

Kooperation mit Schulen


Klare Schuljahresplanung? Projekttage und Exkursionen mit Wissenschaftlern aus dem Senckenberg Institut oder Umweltbildnern?  Eine Partnerschaft mit dem Senckenberg Museum für Naturkunde hier in Görlitz kann Ihnen die Tür zu diesen Angeboten und mehr öffnen:

Projekttage im Haus:

  • Mikroskop Führerschein
    Mit modernen Mikroskopen legen wir die Grundlage für ein erfolgreiches Mikroskopieren mit den klassischen Versuchen wie: Heuaufguss, Zwiebelhäutchen, Mundschleimhaut. Beim Beenden dieses Tages erhält jeder den „Mikroskop Führerschein“, welcher Ihnen die Türen zum weiterführenden Programm im Schülerlabor DeltaX Dresden (link) öffnet. Dort werden aufwendigere Versuche durchgeführt und mit größeren, leistungsfähigeren Mikroskopen.
  • Karte & Kompass
    Wie funktioniert das Magnetfeld der Erde? Wie fliegen Vögel in den Süden? Warum geht die Sonne im Osten auf? Wie liest man richtig Karten? Seine Umgebung zu kennen und sich zu orientieren ist das A und O beim Campen oder Wandern. Deshalb erklären wir verschiedene Methoden wie man sich am Sonnenstand, mit der Uhr oder mit einem selbstgebastelten Korkenkompass zurechtfinden kann in der Welt.
  • Mikrokosmos Boden
    Der Boden ist eine einzigartige Welt mit eigenen Regel, Bewohner und Mechanismen. Wir werden in diese faszinierende Umgebung mit verschiedenen Versuchen und Experimenten eintauchen. So können wir uns einen Überblick über das Leben unter unseren Füßen machen und es somit besser verstehen lernen.

Projekttage außer Haus:

  • Der Tümpel ruft
    Die Tümpel Tour hat ja schon fast Tradition in unserem Haus, ausgerüstet mit Kescher, Gummistiefel und einem eisernen Willen stürzen wir uns ins Biotop. Tümpel und Moore sind Umwelten voller Tiere, Pflanzen und Nahrungsketten diese gilt es aufzudecken und zu erforschen. Kinder und Jugendliche gleichermaßen sollten sich dieses Abenteuer nicht entgehen lassen.
  • Laubbaum o` Laubbaum wie bunt sind deine Blätter
    Laubbäume zu erkenne und einzuordnen ist ein Muss für jeden Schüler*Innen. Die Form der Blätter, Baumfrüchte, Rinde sowie die Gestalt des Baum können uns Aufschlüsse über dessen Art geben. Diese gilt es zu finden und richtig zu erfassen. Mit Umweltbildern unterwegs kann dabei nichts schiefgehen.