Stockfoto Lernen

Do naszych czytelników: Żałujemy, że ta treść nie jest dostępna w języku polskim.

Lern- und Lehrmaterial


Sie möchten den Museumsbesuch mit einer Schulgruppe vorbereiten oder planen ein Klassenprojekt?
Wir bieten einige didaktische Materialien zu unterschiedlichen Themen zur Vor- oder Nachbereitung und zur Einbindung in den Unterricht an.

„Schutz der Böden“ – Unterrichtseinheiten und –materialien für den Schulunterricht

Es gibt in der ganzen Natur keinen wichtigeren, keinen der Betrachtung würdigeren Gegenstand als den Boden. Dies fand bereits der Begründer der wissenschaftlichen Bodenkunde, Frédéric Albert Falloun im Jahre 1862. Die Brisanz der Auseinandersetzung mit dem Boden und des daraus resultierenden Bodenschutzes ist aber erst in den letzten Jahrzehnten in den Fokus des Natur- und Umweltschutzes getreten. So mahnt die Agenda 21 von Rio an mehreren Stellen den nachhaltigen Umgang mit dem Boden an undfordert durch Bevorzugung fächerübergreifender und integrierter Ansätze in den Lehrplänen der Schulen und in der technischen, fachbezogenen universitären Ausbildung die Auseinandersetzung mit der nachhaltigen Planung und Bewirtschaftung der Flächen und Bodenressourcen (Agenda 21, Rio de Janeiro, 1992).

Umso bedauerlicher ist es, dass das Thema Boden in den Lehrplänen der verschiedenen Schularten der Bundesländer nur selten auftaucht. Dabei bietet sich dieses Thema für den fächerübergreifenden Unterricht schon in der Grundschule an, z. B. in Verbindung von Biologie, Geographie und Chemie (wie in den Lehrplänen des Freistaates Sachsen). Die Auseinandersetzung mit dem Boden muss aber nicht auf die Naturwissenschaften beschränkt sein: Auch die Verbindung mit Musik, Deutsch oder Fremdsprachen sind möglich.

In dieser Ausarbeitung soll aufgezeigt werden, wie das Thema Boden auf der Basis der Lehrpläne der verschiedenen Schularten und Klassenstufen mit einem besonderen Fokus auf den Freistaat Sachsen – eingebaut werden kann. Dazu werden erprobte Unterrichtseinheiten und verschiedene Arbeitsmaterialien, die die Autorin entwickelt hat, vorgestellt.

Diese Handreichung ist meistens gegliedert nach den Schultypen und beinhaltet jeweils

  • eine theoretische Aufzählung
  • eine theoretische Einführung
  • Experimente, Arbeitsblätter
  • Arbeitsaufgaben für die Schüler

Schutz der Böden, Lehrerhandreichung Boden von Katalin Roch

Migration, Museum & Ich
Kreativkartenset zum Thema Migration (7.-9. Klasse)

Das Kreativkartenset Migration, Museum & Ich ist ein modulares Lernmaterial welches von den Leibniz-Forschungsmuseen in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für politische Bildung entwickelt wurde. Auch das Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz ist dabei.

Dieses Lernmaterial bietet Jugendlichen der Klassenstufen 7–9 anhand ausgewählter Objekte aus den Leibniz-Forschungsmuseen die Möglichkeit, sich dem Thema Migration über einen musealen Kontext zu nähern.
In drei Phasen wird das Thema Migration mit Schülerinnen und Schülern behandelt. Dabei kann es in Phase zwei mit einem Besuch an einem der acht Leibniz-Forschungsmuseen verbunden werden.
Das Material kann aber auch ausschließlich in der Schule verwendet werden.

Das Kartenset kann kostenfrei als PDF heruntergeladen und ausgedruckt werden.
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen dazu.

Falls Sie die Bearbeitung des Lernmaterials mit einem Besuch im Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz verbinden möchten, können Sie begleitend eine etwa 45-minütige Führung zu den Senckenberg-Objekten des Kartensets buchen.
Bitte beachten Sie, dass wir bei der Führung die naturwissenschaftlichen Aspekte der Objekte vermitteln und gerne dazu mit Schüler*innen in den Austausch gehen. Die Inhalte zum Thema Migration liegen in der Verantwortung der Lehrkräfte.