Einladung zur Auftaktveranstaltung „GEO-Tag der Natur 2022 - Grundwasser“ am 24.06. in Berlin

Dürre, extreme Hitze und, daraus resultierend, Einschränkungen in der Wassernutzung sind derzeit prominente Themen in den Medien. Mit rund 70% stellt Grundwasser in Deutschland die wichtigste Quelle für unser Trinkwasser dar. Diese Ressource ist gleichzeitig der größte Lebensraum Mitteleuropas und extrem bedroht. Anlässlich des GEO-Tags der Natur stellen Expert*innen verschiedenster Fachrichtungen Aspekte zum Grundwasser vor und diskutieren Maßnahmen zum Schutz unserer neben Luft und Boden wichtigsten Lebensgrundlage.

Die Ereignisse des Wochenendes haben es uns wieder vor Augen geführt: Wir haben ein Wasserproblem! Denn die Hitze der letzten Tage machte uns nicht nur direkt zu schaffen, sie spiegelt sich auch in einer angespannten Wasserversorgung wider. Da der Großteil unseres Trinkwassers aus Grundwasser gewonnen wird, sorgt ein Mangel an Niederschlägen, wie im Dürrejahr 2020, über kurz oder lang nicht nur für Grundwasser-Dürren, sondern im schlimmsten Falle auch für lokale Trinkwasserdefizite.

In vielen Bundesländern werden bereits dramatische Absenkungen des Grundwasserspiegels beobachtet. So unterschritten ca. 85% aller Grundwassermessstellen in Sachsen im Juni 2022 den mittleren Grundwasserstand um 33 cm. Dies ist zudem kein neues Phänomen, schon längere Zeit kämpft das Bundesland mit sinkenden Grundwasserspiegeln. Nicht nur Sachsen, auch andere Bundesländer so wie Sachsen-Anhalt verzeichnen sinkende Grundwasserstände, sodass mancherorts bereits Wasserentnahmeverbote zugunsten der Trinkwasserversorgung ausgesprochen wurden. Und auch in Berlin und Brandenburg wird mit Wasserknappheit bedingt durch den steigenden Trinkwasser-Bedarf und geringe Niederschläge gerechnet. Doch welche Optionen haben die Länder um auf die aktuell dramatischen Entwicklungen zu reagieren? Da eine Erhöhung der Frequenz an Dürrejahren bedingt durch den Klimawandel zu erwarten ist, sind Wasserversorger und Politik mehr denn je gefragt, Strategien und Nutzungskonzepte zu entwickeln, um die Wasserbereitstellung mittel- und langfristig zu sichern.

Vor diesem Hintergrund richtet das Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz gemeinsam mit der Zeitschrift GEO, dem Institut für Grundwasserökologie (IGÖ GmbH), der Universität Koblenz-Landau und weiteren Partnern den GEO-Tag der Natur 2022 mit diesjährigem Fokus auf die unverzichtbare und wertvolle Ressource Grundwasser aus. Am 24.06.2022 von 10.30 Uhr bis 14.30 Uhr wird im Auditorium der James-Simon-Galerie in Berlin die Auftaktveranstaltung stattfinden. Expert*innen beleuchten u.a. die Bedeutung des Grundwassers für die Trinkwasserversorgung, den dramatischen Einfluss des Klimawandels, die Lebewelt des Grundwassers sowie europarechtliche Aspekte. Anschließend diskutieren die Fachleute im Forum mit Vertreter*innen aus Medien und Politik. Dabei wird es die Möglichkeit geben Fragen an Expert*innen wie Prof. Dr. Christian Griebler (Universität Wien), Martin Häusling (Mitglied des Europäischen Parlaments für Die Grünen /EFA) oder Dr. Gesche Grützmacher (Berliner Wasserbetriebe) zu richten.

Bereits zwischen 08.45 Uhr bis 09.45 Uhr werden bei einer öffentlichen Grundwasser-Beprobung (geleitet vom BUND Berlin) lebende Grundwassertiere von Wissenschaftler*innen vorgestellt. Bei der Probenahme ist Frau Dr. Silke Karcher, die Staatssekretärin der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz des Landes Berlin anwesend. Treffpunkt für die Beprobung ist der Parkplatz auf der Fischerinsel Berlin, etwa 15 Minuten Fußweg entfernt von der James-Simon-Galerie.

Ort für die Auftaktveranstaltung: Auditorium der James-Simon-Galerie, Bodestraße, 10178 Berlin

Zeit: Freitag, 24.06.2022 10:30 – 14:30 Uhr

Anmeldungen zur Teilnahme (Name, ggf. Institution und ob neben der Teilnahme an der Veranstaltung auch eine Teilnahme an der Grundwasserbeprobung gewünscht ist) bitte bis zum 23.06.2022 per Mail an: anika.neu@senckenberg.de.

Programm:

Zum vollen Programm inkl. Ortsbeschreibungen geht es hier: https://gemeinsamforschen.senckenberg.de/de/home/auftaktveranstaltung-geo-tag-der-natur-2022-grundwasser/