Inklusion erleben – Senckenberg stellt technische Maßnahmen zur kulturellen Teilhabe vor

Görlitz. Irgendwann sind die meisten Menschen davon betroffen – einige früher, andere später: das Gehör, das Augenlicht oder andere für selbstverständlich genommene „Körperdienstleistungen“ funktionieren nicht mehr so wie gewohnt. Diese Veränderungen können zu einer Einschränkung in der Lebensqualität führen. Das Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz offeriert bereits zahlreiche Lösungen, so dass ein Museumsbesuch weiterhin ein besonderes Erlebnis sein kann.

So erweitert das Museum kontinuierlich sein Angebot für Menschen mit Behinderungen unter anderem durch die Bereitstellung einer FM-Anlage bei Vorträgen oder wie zuletzt den Museumsrundgang für sehbehinderte Besucher. Im Rahmen seiner Inklusionswoche vom 14. Bis zum 15. November 2022 bietet das Museum seinen Besucher*innen die Möglichkeit, verschiedene technische Hilfsmittel kennenzulernen, die einen Museumsbesuch erleichtern. Spielerisch können sie an verschiedenen Stationen Apps auf iPads testen. Dazu gehören Systeme zur Kompensation von Sehbehinderung (Seeing AI), von Hörbehinderung (AVA) oder die App „Greta“, mit deren Hilfe Filme mit Audiodeskription oder erweitertem UT erlebbar sind. Für Kinder wird zusätzlich „The Unstoppables“, ein spannendes Rätselspiel mit inklusivem Charakter angeboten.

Termin: Mittwoch, 10. November 2022, 13-15 Uhr

Ort: Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz, Marienplatz, 02826 Görlitz

Alter: Kinder ab 6 Jahren und Erwachsene

Kosten: Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos.

Anmeldung: nicht erforderlich

Eine gemeinsame Veranstaltung mit dem Landesfilmdienst Sachsen und der Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderungen im Landkreis Görlitz.