Nature Scouts suchen naturinteressierte Kinder

Neben Exkursionen in die Natur und kleinen Experimenten können Teilnehmende der Naturkunde-AG des Senckenberg Museums für Naturkunde in Görlitz auch hinter die Kulissen des Museums schauen und an Ausstellungen mitwirken. Jetzt sucht die AG nach neuen Mitgliedern.

Görlitz. Kinder haben ein natürliches Bedürfnis, ihre Umwelt kennenzulernen, zu erforschen und zu begreifen. Hier setzen die Nature Scouts an, die jungen Naturforscher des Senckenberg Museums. Unter fachlicher Betreuung von Senckenberg-Forschenden lernen die Kinder mit viel Spaß Tiere, Pflanzen und ökologische Zusammenhänge näher kennen.

Dazu geht es meistens nach draußen in die Natur. Aber auch im Winter gibt es einiges zu erkunden: Es wird mikroskopiert, Gewölle werden untersucht und kleine Experimente durchgeführt. Nachwuchs-Biologinnen und -Biologen dürfen zudem hinter die Kulissen des Museums schauen: Was erforschen die Wissenschaftler*innen am Senckenberg Museum? Wie entsteht eigentlich so eine Ausstellung? All das können interessierte Kinder und Jugendliche ergründen und sogar mitarbeiten.
Die Nature Scouts treffen sich jeden Mittwoch von 16:00-17:30 Uhr. Treffpunkt ist das Museum bzw. gut erreichbare Ziele in Görlitz und naher Umgebung. Die Teilnahme wird für Kinder ab der 5. Klasse empfohlen und ist kostenlos.

Die Senckenberg-Wissenschaftler*innen Dr. Christiane Ritz, Dr. Heike Reise, Kristin Baber und Dr. Markus Ritz betreuen die AG ehrenamtlich. Interessierte Familien wenden sich per E-Mail an Dr. Christiane Ritz christiane.ritz@senckenberg.de
Weitere Informationen gibt es unter https://museumgoerlitz.senckenberg.de/de/kinder-und-ferienangebote/nature-scouts/