To our foreign readers: we are sorry, but this page is not available in english.

Natur durch Zeichnen entdecken – Nature-Journaling im Senckenberg Museum Görlitz

Das Senckenberg Museum für Naturkunde in Görlitz setzt seine kreative Workshop-Reihe fort: Nature-Journaling! Am 23. Oktober 2024 haben Natur- und Zeichenbegeisterte wieder die Möglichkeit, die Natur unserer Ausstellungen auf eine völlig neue Weise zu erleben und ihre Beobachtungen künstlerisch festzuhalten.
Unter der professionellen Anleitung der Expertin für Wissenschaftskommunikation und Zeichnen, Marlene Knoche, lernen die Teilnehmer, wie sie ihre Eindrücke in wunderschöne Naturjournale verwandeln können. Die Workshops sind für alle Altersgruppen geeignet, von Einsteigern bis zu erfahrenen Zeichnern – jeder ist willkommen!

Nature-Journaling ist eine kreative und achtsame Methode, um die Natur durch Zeichnen und Schreiben zu erleben und festzuhalten. Es kombiniert wissenschaftliche Beobachtung mit künstlerischem Ausdruck, indem man die eigene Umgebung, Pflanzen, Tiere und Landschaften genau betrachtet und in einem Journal dokumentiert. Dabei stehen weniger Perfektion und Kunstfertigkeit im Vordergrund, sondern vielmehr das genaue Beobachten, Festhalten und Reflektieren über die Natur.

Details zur Veranstaltung
– Workshop 2: Lebensraum Wald
– Datum: 23. Oktober 2024
– Uhrzeit: 17:00 – 18:30 Uhr
– Ort: Oberlausitzausstellung im Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz, Marienplatz, 02826 Görlitz
– Kosten: 10 Euro pro Person, Das Zeichenmaterial wird gestellt.
– Teilnehmerzahl: Maximal 12 Personen

Treffpunkt ist um 17:00 Uhr an der Museumskasse. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, empfehlen wir eine frühzeitige Anmeldung direkt im Museum oder online über unseren Veranstaltungskalender.

Für Materialien rund ums Zeichnen und Journaling lohnt sich auch ein Besuch in unserem Museumsshop.

Weitere Informationen und Anmeldung unter: 03581-47605220, https://museumgoerlitz.senckenberg.de/de/kalender/#Nature_Journaling_-23_10_2024_17_00

Die Veröffentlichung ist nur im Rahmen dieser Pressemitteilung gestattet.

Press Material

Nature Journaling Reihe