To our foreign readers: we are sorry, but this page is not available in english.

Pilze im Görlitzer Naturkundemuseum

Pilzberatung beginnt - Sonderausstellung endet


für Pilzsammler beginnt jetzt die Saison: die Körbe stehen bereit, die Messer werden gewetzt. Auf geht es in den Wald um die schmackhaften Fruchtkörper essbarer Pilze zu erbeuten. “Nach den Regenfällen Ende August und den kühleren Temperaturen wachsen nun vermehrt Speisepilze wie Champignons und auch die ersten Maronen schieben ihre braunen Köpfchen durchs Moos”, beobachtet Pilzberater Steffen Hoeflich. Doch immer ist Vorsicht geboten!

Wer sich nicht auskennt, kann auch mal nach einem ähnlichen, nicht essbaren Pilz greifen, und dass kann schnell auf die Gesundheit gehen, leider auch ans Leben, wie jedes Jahr Todesfälle in Deutschland leider beweisen. Deshalb bietet das Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz bis auf weiteres jeden Dienstag von 16 bis 17 Uhr eine kostenlose Pilzberatung mit dem Experten Steffen Hoeflich an. Er empfiehlt, von unbekannten oder nicht sicher bestimmten Arten immer nur wenige, möglichst unterschiedliche Exemplare einzusammeln und diese bis zur Pilzberatung kühl zu lagern.

Dass es bei Pilzen nicht nur um die klassische Pilzpfanne gehen muss, zeigt noch bis zum 18. September die Ausstellung “Weder Pflanze noch Tier – das Reich der Pilze”, die vielfältige Beziehungen zwischen Mensch und Pilz offenbart, wie zum Beispiel ihre Verarbeitung zu Leder, die Nutzung als Medikamente, zum Bierbrauen oder Brotbacken. Aber auch die eher lästigen Seiten wie Schimmelbildung oder Pilze als schlimme Krankheitserreger werden thematisiert.

Kostenlose Pilzberatung, jeden Dienstag von 16 bis 17 Uhr in der Eingangshalle des Senckenberg Museums für Naturkunde Görlitz

Sonderausstellung “Weder Pflanze noch Tier – das Reich der Pilze” noch bis zum 18. September (Di-Fr 10-17 Uhr, Sa/So bis 18 Uhr).