Sliderbild
Die ukrainischen Karpaten sind in weiten Teilen noch sehr ursprünglich. Kleinbäuerliche Landwirtschaft wechselt sich mit wenig genutzten Wälder ab. © Volker Otte

To our foreign readers: we are sorry, but this page is not available in english.

Senckenberg nimmt Veranstaltungsprogramm wieder auf

Start am 29. März mit Ukraine-Vortrag

Nach fast anderthalbjähriger Pause bietet das Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz wieder ein reguläres Veranstaltungsprogramm an.

Meine Mitarbeitenden und ich stehen in den Startlöchern und können es kaum erwarten, das Humboldthaus wieder mit abwechslungsreichen Vorträgen für alle Altersgruppen mit Leben zu erfüllen“, sagt Museumsdirektor Prof. Dr. Willi Xylander.

Am 29. März macht Dr. Volker Otte, Botaniker am Museum, den Auftakt. Er berichtet über ein Land, das derzeit das Weltgeschehen bewegt – die Ukraine. Im Mittelpunkt seines Vortrags stehen die ukrainischen Karparten, deren urtümliche Wälder die Keimzelle für das UNESCO-Welterbeprogramm „Europäische Buchenwälder“ bilden.

Am 1. April stellt der in Görlitz bestens bekannte Reisebuchautor Dr. Gunnar Strunz das österreichische Bundesland Salzburg vor. Er nimmt seine Zuhörer mit auf eine Tour vom Salzkammergut bis in die Hohen Tauern. Auch die Kenner der Region werden Neues entdecken können.

Einem zentralen Thema des Schutzes der Artenvielfalt stellt sich der Senckenberger Prof. Dr. Karsten Wesche und spürt am 12. April der hochbrisanten Frage nach, welchen Einfluss die moderne Landwirtschaft auf das Vorkommen von Pflanzen und Tieren hat.

Aufgrund der bisherigen Planungsunsicherheiten gibt es in diesem Frühjahr kein gedrucktes Programm. „Die Veranstaltungsplanung läuft noch und wird kontinuierlich fortgeschrieben“, erklärt Museumssprecher Dr. Christian Düker. Er bittet deshalb Interessierte sich auf der Homepage des Museums oder in den Zeitungen über kommende Veranstaltungen zu informieren. Auskunft gibt es auch telefonisch während der Museumsöffnungszeiten unter 03581 – 47 60 52 20.

Für die Teilnahme an den Veranstaltungen gilt derzeit noch die 3-G-Regel sowie Maskenpflicht bis zur Einnahme des Sitzplatzes.

Alle Vorträge beginnen um 19:30 Uhr und finden im Humboldthaus am Platz des 17. Juni 2 statt. Der Eintritt kostet 3 €

Unsere nächsten Veranstaltungen:

29. März 19:30 | Neues aus der Naturwissenschaft | Humboldthaus
Natur und Kulturlandschaft in den ukrainischen Waldkarparten
Vortrag von Dr. Volker Otte, SMNG

01. April 19:30 | Natur in Farbe | Humboldthaus
Salzburg – vom Salzkammergut in die Hohen Tauern

Reisevortrag von Dr. Gunnar Strunz, Berlin

07. April 16:00 | Vivarium/Museum
Schaufütterung

mit Thomas Lübcke & Andreas Kauk, SMNG

12. April 19:30 | Neues aus der Naturwissenschaft | Seminarraum Museum, Seiteneingang