museum4punkt0_VR_Präsentation Ministerpräsident_Febr2019
Nadine Friedl weist Michael Kretschmer in die VR-Technik ein.

To our foreign readers: we are sorry, but this page is not available in english.

Ministerpräsident Kretschmer testet neue Museumstechnik bei Senckenberg

Mit Schülerinnen und Schülern seiner Görlitzer Partnerschule unternahm der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer am 18. Februar 2019 einen Ausflug zu den virtuellen Krabbeltieren im Senckenberg Museum. Gemeinsam probierten sie die Virtual-Reality-Präsentation „Abenteuer Bodenleben“ aus, die dort bis zum 3. März zu erleben ist.

Dem Ministerpräsidenten kam sogar das Wörtchen „Cool“ über die Lippen, als er sich, mit einer VR-Brille ausgestattet, zwischen riesigen Bodentieren wiederfand. Auch die Schüler der Oberschule Innenstadt waren begeistert. Die Kinder beeindruckte insbesondere die realistische Darstellung der Bodentiere und des Bodens. Allgemeiner Tenor: Es macht Spaß, Wissenschaft auf diese Art und Weise zu erleben. Denn die virtuelle Darstellung des Bodenlebens für Besucher ist kein Selbstzweck, sondern Teil eines Forschungsprojektes, an dem das Museum beteiligt ist. Darin geht es um die Entwicklung und Erprobung neuer Darstellungsformen für das Museum von morgen. Dafür hat das Museum die Sichtbarmachung von Bodentieren gewählt, denn diese Organismen stehen im Mittelpunkt der Forschung. Fazit des Ministerpräsidenten: „Es ist toll, was den Museumsbesucherinnen und -besuchern hier geboten wird. Wir wollen Görlitz auch zukünftig als Forschungsstandort ausbauen“.

Die Animation wurde im Rahmen des Forschungsprojektes „museum4punkt0 – Digitale Strategien für das Museum der Zukunft“ am Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz mit der Kölner Firma .hapto entwickelt.

Cookie Consent with Real Cookie Banner