Die Rückkehr der Wildpferde - zwei Veranstaltungen bei Senckenberg

Am Freitag, dem 25. Oktober 2024, laden Senckenberg und die Hochschule Zittau/Görlitz zu zwei besonderen Veranstaltungen ein, bei denen der Schutz der Przewalski-Wildpferde im Mittelpunkt steht. Als Referentin konnte die renommierte Tierärztin Dr. Annette Klein vom Tierpark Berlin-Friedrichsfelde gewonnen werden, die spannende Einblicke in ihre Arbeit und ihre Reise nach Kasachstan zur Wiederansiedlung der Wildpferde geben wird.

1. Görlitzer Kinderakademie – Vorlesung für Kinder
    Ort: Hochschule Görlitz, Brückenstraße 1, Großer Hörsaal
    Die Teilnahme ist kostenlos.

In der Vorlesung „Was macht ein Pferd im Flugzeug? Über meine Reise mit Wildpferden nach Kasachstan“ berichtet Dr. Klein kindgerecht über ihre Erlebnisse bei der Umsiedlung von Wildpferden in deren ursprünglichen Lebensraum. Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren erfahren auf spannende Weise, wie der Tiertransport ablief und welche Rolle Zoos beim Artenschutz spielen.

2. Vortrag im Humboldthaus – Vortrag für Erwachsene
    Ort: Humboldthaus, Görlitz
    Eintritt: 3 €

Der Abendvortrag „Return of the Wild Horses – Über meine Reise mit Przewalski-Pferden nach Kasachstan“ richtet sich an ein erwachsenes Publikum und thematisiert die erfolgreiche Wiederansiedlung der Przewalski-Pferde in der „Goldenen Steppe“ Altyn Dala. Dr. Klein, die die Reise begleitete und den Gesundheitszustand der Tiere überwachte, wird über die Herausforderungen und Erfolge dieses bedeutenden Naturschutzprojekts berichten, das den Erhalt dieser seltenen Pferdeart sichert. Der Tierpark Berlin spielt dabei eine zentrale Rolle und trägt maßgeblich zum Erfolg des Projekts bei.

Über das Projekt
Im Juni 2024 wurden sieben Przewalski-Pferde – vier aus dem Tierpark Berlin und drei aus dem Zoo Prag – erfolgreich nach Kasachstan gebracht. Dr. Annette Klein wird über die Bedeutung dieses Projekts für den globalen Artenschutz sprechen und ihre Erfahrungen auf dieser Reise schildern.

Die Veröffentlichung ist nur im Rahmen dieser Pressemitteilung gestattet.

Przewalski-Pferd

Przewalski-Pferde waren in freier Wildbahn bereits ausgestorben. Zuchtprojekte ermöglichten ihre Wiederansiedlung (c) Tierpark Berlin

Przewalski-Pferd

Nachzuchten aus europäischen Zoo werden im ursprünglichen Lebensraum des Przewalski-Pferdes wieder angesiedelt. (c) Tierpark Berlin