Gebirge der Welt im Objektiv von Karol Nienartowicz
Das Matterhorn im ersten Morgenlicht (c) Karol Nienartowicz

Sonderausstellungen

Gebirge der Welt im Objektiv

Fotografien von Karol Nienartowicz

11. März bis 24. September 2023


Der aus Jelenia Góra stammende Fotograf (*1985) verbindet die eine Leidenschaft – die Fotografie, mit der anderen, dem Trekking in den Bergen Europas und der Welt. Es zieht ihn in die wilden und schwer zugänglichen Gegenden, wo er die Nacht im Zelt verbringt, um das Abend- und Morgenlicht einzufangen – ungestört von anderen Menschen.

Dabei entstanden einzigartige Aufnahmen, für die er zahlreiche Preise erhielt, darunter den Grand-Prix im internationalen Fotowettbewerb von National Geographic und der Stiftung Unsere Karpaten. Mittlerweile hat er mehr als 45 Länder auf 4 Kontinenten mit seiner Kamera besucht.
Nienartowicz ist Absolvent des Kunstgymnasiums in Jelenia Góra. Im Jahr 2010 schloss er sein Studium an der Fakultät für Malerei der Universität Zielona Góra mit Auszeichnung ab. Heute lebt er in Krakau.
Eröffnung am 10. März 2023 um 18 Uhr.