Barrierefreiheit

Informationen für Menschen mit Beeinträchtigungen

Das Museumsgebäude ist rollstuhlgerecht und verfügt über einen Fahrstuhl. Ein Rollstuhl kann kostenlos entliehen werden. Das barrierefreie WC ist über einen Aufzug erreichbar.

Drei Behindertenparkplätze befinden sich gegenüber dem Museumshauptportal, Marienplatz/Elisabethstraße (30 m) (Route hier). Von dort aus ist das Museum barrierefrei erreichbar.

Informationen für Menschen mit Blindheit und Sehbehinderung

Das Görlitzer Naturkundemuseum bietet blinden und sehbehinderten Besucher*innen die Möglichkeit eines individuellen Museumsrundgangs. Ein kostenloses Audioguidesystem führt sie zu ausgewählten Stationen in den Dauerausstellungen, an denen zum Beispiel Abgüsse von ganzen Tieren, Schädeln oder Felle ertastet werden können. Dort angekommen, starten automatisch akustische Beschreibungen der Objekte. Für Besucher*innen mit Taststock sind die Ausstellungen zudem über ein Fußbodenleitsystem erschlossen.

Finanziert wurden diese Inklusionsmaßnahme über das Programm „Barrierefreies Bauen – Lieblingsplätze für alle“ des Landkreises Görlitz und den Aktionsplan II „Eine Welt in Bewegung“ der Leibniz Gemeinschaft.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier: Görlitz barrierefrei