Neißeflug durch zwei Jahrtausende
Die für die 2D- und 3D-Präsentation konzipierte Animation vereint komplexe Rekonstruktionen historischer Landschafts- und Stadtansichten der Jahre 1550 und 1910 mit aktuellen Drohnenaufnahmen. Zusammen mit Wissenschaftler*innen des Senckenberg Museums Görlitz, den Historiker*innen der Görlitzer Sammlungen und dem Entwickler*innenteam der Firma .hapto konnte ein detailgetreues Abbild der Neiße aus früheren Zeiten entstehen.

Fluss und Stadt im Wandel

Digitale Erkundungstour entlang der Görlitzer Neiße

Flüsse sind besondere Lebensräume für Pflanzen, Tiere und auch für uns Menschen. In Mitteleuropa haben wir die Flüsse nach unseren Bedürfnissen gestaltet und dabei stark in diese sensiblen Ökosysteme eingegriffen. Auch die Neiße hat sich in den letzten ca. 1000 Jahren durch menschliche Eingriffe stark verändert. Am Beispiel der Neiße wollten wir zeigen, wie durch Wehre, Mühlgräben und Deiche, aber auch durch die Siedlungsentwicklung in den fruchtbaren Flussauen die Landschaften entstanden sind, die wir heute sehen.

Entlang der Neißeufer sind Tafeln aufgestellt, über die mithilfe eines QR-Codes kurze Videos auf dem eigenen Handy abgerufen werden. Sie werfen Schlaglichter in die Vergangenheit und zeigen den Ort, an dem die Tafeln angebracht sind in den Jahren 1550 und 1910. So können die historischen Ansichten von Uferlandschaft, Gebäuden und Brücken direkt mit dem heutigen Stadtbild verglichen werden.

Die Tafeln zu den Videoclips sind entlang der Neiße von der Altstadtbrücke in Görlitz bis nach Weinhübel zu finden. Begeben Sie sich auf einen Spaziergang entlang der Neiße und durch die Zeit.

Die Videoanimationen wurden in Kooperation mit den Görlitzer Sammlungen für Geschichte und Kultur entwickelt. Sie entstanden im Rahmen des Projekts museum4punkt0 (Link auf https://www.museum4punkt0.de/ergebnis/die-neisse-im-wandel-ein-immersiver-flug-ueber-den-fluss-und-durch-2000-jahre/), gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. Es wurde umgesetzt durch .hapto GmbH.

Videoclip dem eigenen Handy abgerufen