Tatort Fensterscheibe

Neue Sonderausstellung im Senckenberg Museum

Görlitz, 4. September 2023 – Das Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz öffnet am 9. September 2023 seine Türen für eine bewegende Sonderausstellung mit dem Titel „Vorsicht! Glas! Unsichtbare Gefahr für unsere Vögel“. Die Ausstellung widmet sich einem hochaktuellen und dringenden Thema: dem Vogelschlag an Glasflächen.

In der modernen Architektur symbolisiert Glas Transparenz, Eleganz und Offenheit. Für Vögel kann es jedoch eine tödliche Gefahr darstellen. Kollisionen mit Fenstern und Glasfassaden führen jedes Jahr zu schwerwiegenden Verletzungen und sogar zum Tod bei zahlloser Vögel. Dieses stille Massensterben hat neben frei laufenden Katzen dramatische Auswirkungen auf die Vogelpopulationen und gefährdet die Vielfalt unserer Natur.

Es wird geschätzt, dass in Deutschland jährlich zwischen 100 und 115 Millionen Vögel durch Scheibenanflüge ums Leben kommen. Pro Gebäude mit größeren Glasflächen sterben im Schnitt 2-20 Vögel pro Jahr. Dies ist nicht nur ein alarmierendes Problem für den Tierschutz, sondern auch für den Artenschutz unserer besonders und streng geschützten Vögel.

Die Ausstellung „Vorsicht Glas“ zielt darauf ab, die Aufmerksamkeit auf diese unsichtbare Gefahr zu lenken, Lösungsansätze zu präsentieren und zum Handeln aufzurufen. Sie beleuchtet die Ursachen und Gefahren des Vogelschlags durch Glas sowie innovative und ästhetische Lösungen, die Architekten, Stadtplanungsämtern und privaten Eigentümern helfen können, Vogelschlag zu verhindern.

Besucher der Ausstellung haben die Gelegenheit, zahlreiche Vögel zu sehen, die nach tödlichen Kollisionen in die Sammlung des Görlitzer Naturkundemuseums gelangten und für wissenschaftliche Zwecke präpariert wurden. Die Sammlung umfasst nicht nur Singvögel, sondern auch beeindruckende Großvögel wie Adler und Störche. Skelette zeigen die schweren Knochenfrakturen, die infolge dieser tragischen Unfälle entstehen.

Neben dem Thema Kollisionen mit Glasscheiben behandelt die Ausstellung auch das Unfallrisiko in Bezug auf Zusammenstöße mit Fahrzeugen und Zügen, Elektroleitungen sowie den Rotorblättern von Windenergieanlagen. Letzteres betrifft auch Fledermäuse und verdeutlicht die Vielschichtigkeit dieser unsichtbaren Gefahr.

„Vorsicht Glas!“ basiert auf der Ausstellung „Der Preis des Glases – Vogelschlag an Glasfassaden“ der Technischen Universität Dresden.

Die Sonderausstellung „Vorsicht! Glas! Unsichtbare Gefahr für unsere Vögel“ ist vom 9. September 2023 bis zum 5. Mai 2024 im Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz zu sehen. Die feierliche Eröffnung findet am 8. September 2023 um 18:00 Uhr in Anwesenheit der Kuratorinnen der Ausstellung Dr. Thea Lautenschläger und Dr. Stefanie Wiedmer von der Technischen Universität Dresden statt.

Die Veröffentlichung ist nur im Rahmen dieser Pressemitteilung gestattet.

»Vorsicht! Glas! Unsichtbare Gefahr für unsere Vögel«

Titelbild der aktuellen Sonderausstellung

Singvögelbälge aus der Senckenberg-Sammlung

Eulen, Spechte, Singvögel aus der Sammlung des Senckenberg Museums – alles Anflugopfer