Görlitzer Meridian-Naturfilmpreis

Henry Mix wird mit Görlitzer Naturfilmpreis ausgezeichnet

Der Förderkreis des Naturkundemuseums Görlitz zeichnet den Berliner Naturfilmer Henry Mix für sein Lebenswerk mit dem Görlitzer Meridian Naturfilmpreis aus. Die Preisverleihung findet am 4. November 2023 im Humboldthaus des Senckenberg Museums für Naturkunde Görlitz statt.

Henry Mix ist ein international renommierter Naturfilmer, der mit seinen Dokumentationen Millionen von Zuschauern begeistert hat. Seine Filme zeigen die Schönheit und Vielfalt der Natur in ihrer ganzen Pracht und machen auf die Bedrohung der Artenvielfalt aufmerksam.

Mix begann seine Karriere als Tierfilmer 2001 als wissenschaftlicher Berater und Kameramann für britische Naturfilmproduktionen, darunter die legendäre BBC-Serie „Planet Earth“. Später drehte er zahlreiche Dokumentationen für ARD, ARTE, National Geographic und andere Sender. Er leitete auch zahlreiche Expeditionen nach Zentralasien, Russland und in die Mongolei.

Für seine Filme erhielt Mix zahlreiche Auszeichnungen, darunter über 50 nationale und internationale Preise. Zu seinen bekanntesten Werken gehören die Serien „Wildes Russland“ und „Expedition Himalaja“ sowie die Filme „Amerikas Naturwunder – Saguaro“ und „Rentiere auf dünnem Eis“. Einige Produktionen entstanden in enger Zusammenarbeit mit Axel Gebauer, dem früheren Direktor des Görlitzer Zoos.

Im Rahmen der Filmschau wird Henry Mix eine Auswahl seiner Lieblingsfilme präsentieren und erläutern. Dabei wird er über spannende Abenteuer und seine Arbeit als Naturfilmer sprechen.

Termine und Programm

Samstag, 4. November 2023

• 14:00-18:00 Uhr: Filmschau mit ausgewählten Filmen von Henry Mix
  • 19:00-20:45 Uhr: Festakt mit Verleihung des Görlitzer Meridian Naturfilmpreises

• Filmschau: 6,00 € / 4,00 € ermäßigt / 12,00 € Familienkarte
  • Festakt: kostenfrei

Tickets

• Vorverkauf an der Kasse des Senckenberg Museums für Naturkunde Görlitz (Am Museum 1, 02826 Görlitz, Eingang Marienplatz, Di-Fr 10-17 Uhr, Sa-So 10-18 Uhr)
  • Abendkasse im Humboldthaus (Platz des 17. Juni 2, Görlitz)

___________

Der Görlitzer Meridian Naturfilmpreis ist ein deutscher Naturfilmpreis, der seit 2001 alle zwei Jahre vom Förderkreis des Naturkundemuseums Görlitz vergeben wird. Mit dem Preis wird das Lebenswerk eines Naturfilmers geehrt, der sich durch herausragende Leistungen in der Naturfilmproduktion hervorgehoben hat.

Der Preis ist mit 2.500 Euro dotiert. Er wird von einer Fachjury aus Naturfilmern, Naturfilmproduzenten, Journalisten und Vertretern des Förderkreises vergeben.

Mehr erfahren: http://goerlitzer-meridian.de/

Das genaue Programm finden Sie hier: http://goerlitzer-meridian.de/?page_id=596

Naturfilmer Henry Mix Meridian-Naturfilmpreises 2023

Der Naturfilmer Henry Mix ist der diesjährige Preisträger des Görlitzer Meridian-Naturfilmpreises. Foto: privat