Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz als familienfreundlicher Erlebnisort zertifiziert

Das Görlitzer Naturkundemuseum ist stolz, eine von 14 Freizeiteinrichtungen und Unterkünften zu sein, die am 26. Oktober erstmals von der Marketing-Gesellschaft Sachsen (TMGS) mit dem Zertifikat „familienfreundlich“ ausgezeichnet wurden. Diese Zahl stellt einen Rekord dar, der bisher in keinem anderen Jahr erreicht wurde. Dr. Christian Düker, Sprecher des Museums, zeigt sich hocherfreut über diese Anerkennung: „Die Auszeichnung bestätigt unser Engagement für ein erlebnisreiches und qualitativ hochwertiges Erlebnis für Familien in unserem Museum. Kinder und Familien sind unsere wichtigste Zielgruppe.“

Ebenfalls erhielt die Europastadt Görlitz/Zgorzelec erstmals diese besondere Auszeichnung. Darüber hinaus gehört der Naturschutz-Tierpark in Görlitz zu den Qualitätsanbietern im Bereich „Familienurlaub in Sachsen“. Die Zertifikate wurden im Rahmen der Fachtagung „Familienurlaub in Sachsen“ am 26. Oktober im Sonnenlandpark Lichtenau verliehen. Insgesamt stehen nun 149 zertifizierte Orte, Unterkünfte und Freizeiteinrichtungen zur Verfügung, die Familien in Sachsen einen familiengerechten, erlebnisreichen und qualitativ anspruchsvollen Urlaub bieten.

Um Botschafter für die Marke „Familienurlaub in Sachsen“ zu werden, müssen die Anbieter strenge Auflagen erfüllen. Sie werden einer gründlichen Prüfung unterzogen, bei der mindestens 40 Qualitätskriterien berücksichtigt werden. Die Anforderungen sind anspruchsvoll, und die Bewerber werden von einer unabhängigen Jury intensiv geprüft. Dazu gehören eine auf die Bedürfnisse von Familien mit Kindern ausgerichtete Ausstattung, ein herausragender Service und die Freundlichkeit des Personals, hochwertige Freizeitmöglichkeiten und geprüfte Sicherheitsstandards auf den Spielflächen. Als Belohnung für ihre Anstrengungen erhalten die ausgezeichneten Partner eine sichtbare Plakette, die den Gästen zeigt, dass sie den hohen Standards entsprechen. Die TMGS unterstützt sie auch bei der nationalen und internationalen Vermarktung ihres Angebots. Die Zertifikate sind jeweils vier Jahre gültig, danach müssen sich die Partner erneut einer unabhängigen Prüfungskommission unterziehen.

Mehr erfahren: https://www.sachsen-tourismus.de/euer-erlebnis/mit-der-familie-unterwegs/zertifikat-familienurlaub

Die Veröffentlichung ist nur im Rahmen dieser Pressemitteilung gestattet.

Sieben Orte und Einrichtungen in der Oberlausitz wurden erstmalig als familienfreundlich ausgezeichnet © Wolfgang Schmidt