Alles über Eichhörnchen im Humboldtsaal

Kinderakademie und Abendvortrag am 24. November

Am 24. November hält Sinah Drenske vom Berliner Institut für Zoo- und Wildtierkunde gleich zwei spannende Vorträge über Eichhörnchen im Görlitzer Humboldthaus. Die Veranstaltung verspricht einen aufschlussreichen Nachmittag für die jungen Studierenden der Görlitzer Kinderakademie sowie einen faszinierenden Abend für alle Wildtierliebhaber und Eichhörnchenfreunde.

Nachmittags in der Görlitzer Kinderakademie: Eichhörnchen hautnah erleben! Sinah Drenske wird in ihrer Nachmittagsvorlesung für die Görlitzer Kinderakademie alle Fragen rund um die flinken Nager beantworten. Wie leben sie? Wie weit können sie springen? Was steht auf ihrem Speiseplan? Die Farbvielfalt ihres Fells und die Gefahren, denen sie in städtischen Lebensräumen ausgesetzt sind, werden ebenfalls beleuchtet. Zudem gewährt die Wissenschaftlerin Einblicke in ihr Forschungsprojekt zu Eichhörnchen in Berlin, bei dem sie die Tiere einfängt und untersucht, um mehr über ihre Population und ihren Gesundheitszustand zu erfahren.   Abends für Wildtierenthusiasten: Die Geheimnisse der Eichhörnchenforschung
Eichhörnchen, die Sympathieträger unter den Wildtieren, stehen im Fokus des Abendvortrags von Sinah Drenske. Mit ihrer schnellen, neugierigen Art und ihrem flauschigen Erscheinungsbild verzaubern sie Menschen jeden Alters. Doch wie geht es den Eichhörnchen wirklich? Wie viele gibt es in Berlin, und wie steht es um ihre Gesundheit? In einem tiefgreifenden Einblick in ihre Doktorarbeit wird Sinah Drenske über ihre Forschung berichten, bei der sie Eichhörnchen in Berlin fängt, untersucht und Aspekte wie Häufigkeit, Ernährung und Gesundheitszustand analysiert. Beide Vorträge versprechen nicht nur faszinierende Einblicke in die Welt der Eichhörnchen, sondern auch die Möglichkeit, direkt mit einer Expertin in den Dialog zu treten. Die Veranstaltungen finden am 24. November im Humboldtsaal in Görlitz statt. Der Nachmittagsvortrag beginnt um 16 Uhr, gefolgt vom Abendvortrag um 19:30 Uhr.   24. FR 16:00 | Görlitzer Kinderakademie | Humboldthaus
Wie leben Eichhörnchen in der Stadt?
Vorlesung nur für Kinder von 8 bis 12, mit Sinah Drenske, Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung Berlin
https://www.hszg.de/lebenslanges-lernen/kinderakademie/programm-goerlitz Die Teilnahme ist kostenlos.   24. FR 19:30 | Natur in Farbe | Humboldthaus
Eichhörnchen in der Stadt – Einblicke in die Wildtierforschung
Vortrag von Sinah Drenske, Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung Berlin