Vortrag über Thaddaeus Haenke den österreichischen „Humboldt“ bei Senckenberg

Am 19. April 2024 lädt Prof. Dr. Bernd Hill aus Georgenthal zu einem faszinierenden Vortrag ein, der das außergewöhnliche Leben und die wegweisenden Entdeckungen des böhmischen Naturforschers Thaddaeus Haenke beleuchtet. Die Veranstaltung findet um 19:30 Uhr im Humboldthaus statt, und der Eintritt beträgt 3 €.

Thaddaeus Haenke, geboren am 5. Oktober 1761 in Kreibitz, Böhmen, war ein Mann von unerschöpflicher Neugier und wissenschaftlicher Brillanz. Als Geograf, Chemiker, Botaniker und Universalgelehrter durchstreifte Haenke die Welt und hinterließ einige der bedeutendsten naturwissenschaftlichen Beiträge seiner Zeit. Seine Teilnahme an der Malaspina-Expedition, die ihn durch den Pazifik führte, brachte ihm den Beinamen „österreichischer Humboldt“ ein.

Die Zuhörer erwartet eine facettenreiche Reise durch Haenkes Leben, von seiner Kindheit in Böhmen bis hin zu seinen Expeditionen in Südamerika. Besonderes Augenmerk wird auf Haenkes Studien der Riesenseerosen gelegt. Diese beeindruckende Pflanze mit ihren riesigen Schwimmblättern und kindskopfgroßen Blüten fasziniert zahlreiche Besucher in Botanischen Gärten weltweit. Haenke gilt neben vielen anderen Pflanzen- und Tierarten als Entdecker der Riesenseerose.

Im Rahmen des Vortrags wird den Teilnehmern nicht nur die Entdeckungsgeschichte der Riesenseerose nähergebracht, sondern auch ihre geheimnisvolle Legende, die der Liebestragödie von Shakespeares „Romeo und Julia“ in nichts nachsteht. Darüber hinaus wird über die bionische Anwendung des Stabilitätsprinzips der Riesenseerosenblätter in die Architektur des Londoner Kristallpalastes berichtet, anlässlich der ersten Weltausstellung von 1851. Diese Innovationen stehen bis heute als Symbole für die Schönheit und Vielfalt der Natur.

Prof. Dr. Bernd Hill ist emeritierter Professor der Universität Münster und hat sich intensiv mit Innovationsstrategien, technischer Kreativität sowie systematischer und angewandter Bionik beschäftigt.

Freitag, 19. April, 19:30 Uhr | Humboldthaus, Platz des 17. Juni 2, 02826 Görlitz

Abenteuer Riesenseerose – Über das Leben und Arbeiten des bedeutenden Naturforschers Thaddaeus Haenke in Südamerika

Vortrag von Prof. Dr. Bernd Hill, Georgenthal