Drei Termine für die #KRAUTSCHAU 2024: Entdecken Sie die verborgene Flora der Stadt!

Senckenberg und die Naturforschende Gesellschaft der Oberlausitz geben die Termine für die #KRAUTSCHAU 2024 bekannt und laden alle Naturbegeisterten und Interessierten herzlich dazu ein, an den drei Exkursionen am 26.04., 22.05. und 19.09. teilzunehmen.

Die Stadt-Botanik-Aktion #Krautschau setzt sich zum Ziel, die Wahrnehmung der urbanen Flora zu stärken und der weitverbreiteten „Pflanzenblindheit“ entgegenzuwirken.

An das letzte Tier, das sie gesehen haben, erinnern sich die meisten Menschen. Aber wie ist das bei Pflanzen? Viele Menschen nehmen die Flora in der Stadt, wenn überhaupt, nur als grünen Hintergrund oder Straßenbegleitgrün wahr. Die Aktion #Krautschau hat zum Ziel, mehr Menschen zum Hinschauen und zur Wahrnehmung oft übersehener kleiner Wildpflanzen in den Städten zu bewegen. Dabei wird das Grün auf Gehwegen, in Mauerritzen oder Pflasterfugen mit bunter Kreide beschriftet und fotografiert. Pflanzenbestimmungsapps wie „Flora Incognita“ helfen auch Nichtbotanikern bei der Bestimmung der Kleinstflora.

Die Bewegung, geleitet von Botanikern und Pflanzenenthusiasten, zielt darauf ab, durch gezielte Aktionen wie Kreide-Graffitis die Aufmerksamkeit auf die Vielfalt der Pflanzen in städtischen Umgebungen zu lenken.

Denn wildwachsende Pflanzen sind die Rebellen der städtischen Flora und spielen eine entscheidende Rolle im Ökosystem der Stadt. Wer genau hinschaut, findet sogar in unseren von Beton und Asphalt geprägten Innenstädten überall Pflanzen: Winziges, zähes Grün wächst fast überall, zwischen Pflastersteinen, in Rinnsteinfugen und Mauerritzen. Und eben nicht nur Grün, sondern eine Vielzahl von Kräutern, Gräsern und Moosen. In Deutschland haben sich über 500 Arten an diese extremen Bedingungen angepasst und stellen, in dem sie Tritt- und Fahrbelastung, Hitze, Trockenheit, Bodenverdichtung und Verschmutzung trotzen, wertvolle Mikro-Ökosysteme für zahlreiche Insekten und andere Organismen dar.

Die nächsten Krautschau-Exkursionen finden wie folgt statt:

• 26. April 2024, 16 Uhr am Humboldthaus, Am Platz des 17. Juni, Görlitz mit Dr. Volker Otte & Kristin Baber #Krautschau als Beitrag zur City Nature Challenge 2024 (https://www.citynaturechallenge.org/)
  • 22. Mai 2024, 16 Uhr am Naturkundemuseum, Marienplatz, Görlitz, mit Dr. Volker Otte & Kristin Baber #Krautschau zum internationalen Tag der Artenvielfalt
  • 19. September 2024, 16 Uhr am Parkplatz „Innenstadt/Chr.-Lüders-Straße“, Görlitz, mit Prof. Dr. Christiane Ritz & Kristin Baber

Diese Exkursionen bieten eine einzigartige Gelegenheit, die oft übersehene Schönheit unserer urbanen Umgebung zu entdecken und schätzen zu lernen. Interessierte sind herzlich eingeladen, an diesen Exkursionen teilzunehmen und die unscheinbaren Schätze unserer urbanen Umgebung zu entdecken.

Die Teilnahme ist kostenlos und dauert ca. 2 Stunden.

Mehr Informationen finden Sie unter: https://www.senckenberg.de/krautschau

Pressebilder Die Veröffentlichung ist im Rahmen dieser Pressemitteilung gestattet.

Krautschau
Das sogenannte Ritzengrün ist ein wichtiger Pflanzenlebensraum in Städten, wie hier auf dem Görlitzer Untermarkt   (c) Senckenberg