Senckenberg Campus
Der Senckenberg-Campus in Görlitz Forschen, Studieren, Sammeln, Bewahren – alles unter einem Dach

Der Senckenberg-Campus in Görlitz

Forschen, Studieren, Sammeln, Bewahren – alles unter einem Dach

Einladung zur Vorstellung des neuen Senckenberg-Campus in Görlitz
Am 12. Juli 2023 um 19:00 Uhr im Humboldtsaal, Platz des 17. Juni 2, 02826 Görlitz. Die Veranstaltung ist öffentlich und die Teilnahme kostenlos.
Referenten: Prof. Dr. Karsten Wesche, Leiter des Senckenberg Institutes Görlitz und Jaroslaw Golaszewski, Leiter der Niederlassung Bautzen des Staatsbetriebs Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB)

Seit Oktober 2020 wächst an der Görlitzer Bahnhofstraße mit dem neuen Senckenberg-Campus ein Gebäudekomplex, der den 15 Forschungssektionen, den Sammlungen, der Bibliothek, dem Veranstaltungssaal und der Verwaltung eine gemeinsame Heimat bieten wird. Das Senckenberg-Museum mit seinen Ausstellungen bleibt am Marienplatz bestehen.

Mit diesem beeindruckenden Projekt werden die derzeit auf sieben Gebäude in der Görlitzer Innenstadt verteilten wissenschaftlichen Abteilungen, Labore und Werkstätten des Senckenberg Instituts in einem modernen Campus zusammengeführt. Dies schafft eine innovative Arbeitsinfrastruktur für die mehr als 100 Mitarbeitenden und optimale Bedingungen für Studierende, die hier ausgebildet werden.

Eine besonders bemerkenswerte Neuerung ist die zeitgemäße Unterbringung der wertvollen wissenschaftlichen Sammlungen mit ihren vielen weltweit einmaligen Organismen, den Holotypen, und der umfangreichen Bibliothek mit teilweise einzigartiger historischer Literatur in modernen klimatisierten und gesicherten Depots. Über sechs Millionen Sammlungsobjekte und 155.000 Bestandseinheiten der Bibliothek finden hier ein neues Zuhause. Damit wird der wertvolle Bestand an naturkundlichen Schätzen optimal bewahrt und steht für zukünftige Forschungsarbeiten zur Verfügung.

Der Senckenberg-Campus in Görlitz wird zu einem Leuchtturm naturwissenschaftlicher Forschung, zu einem Zentrum des wissenschaftlichen Austauschs sowie zu einer Plattform der inter- und transdisziplinären Zusammenarbeit. Durch die Konzentration der Ressourcen und die enge Vernetzung der verschiedenen Fachrichtungen werden Synergien geschaffen, die wegweisende Forschungsprojekte und innovative Erkenntnisse ermöglichen. Wie das Museum auch, versteht sich der Campus als ein Ort des Austausches zwischen Wissenschaft und Gesellschaft.

In Ihren Vorträgen stellen Jaroslaw Golaszewski als Repräsentant des Bauherrn und Prof. Dr. Karsten Wesche als Vertreter Senckenbergs die Herausforderungen des Neubaus sowie die künftige Nutzung vor.