Eichhörnchen Frühjahr Programm SMNG 2020

Frühjahrsprogramm lockt mit Exkursionen und Naturvorträgen

Das neue Veranstaltungsprogramm des Senckenberg Museums für Naturkunde Görlitz und der Naturforschenden Gesellschaft der Oberlausitz ist erschienen und lockt von März bis August mit vielseitigen Angeboten für Naturinteressierte.

Exkursionen führen am 22. März, 19. Mai und 7. Juni zu den singenden Kröten, dem Vogel des Jahres – der Turteltaube – und zum Reptil des Jahres, der Zauneidechse. Zahlreiche Vorträge machen Besucherinnen und Besucher mit dem uns umgebenen Mikrokosmos der Tiere bekannt, mit Urzeitkrebsen, Ölkäfern und dem Sozialleben der Ameisen. Der Reisevortrag „Südvietnam – von Landschaften, Naturrelikten, Kultur & Kulinarischem“ von André Luty gibt den Auftakt für die Vortragsreihe „Natur in Farbe“ am 13. März, 19:30 im Humboldthaus.

Museumsfreunde können sich zudem über drei neue Ausstellungen freuen. Am 20. März eröffnet eine Schau über die wundersame Welt der Riesenkäfer. Ab 8. Mai ist die grenzüberschreitende Ausstellung „Abenteuer Neiße“ im Senckenberg Museum am Marienplatz zu sehen und ab 10. Juli können sich Erwachsene wie Schüler*innen über ausgestorbene und aussterbende Pflanzen in Sachsen informieren. Zu allen Ausstellungseröffnungen ist die Öffentlichkeit herzlich eingeladen.

Die Programmflyer sind ab sofort an der Museumskasse sowie in anderen öffentlichen Einrichtungen erhältlich.
Online unter https://museumgoerlitz.senckenberg.de/de/kalender/ oder hier.