Görlitzer Kinderakademie lädt zur faszinierenden Wissensreise für junge Entdecker

Die Görlitzer Kinderakademie startet mit einer aufregenden „Kleinen Schauvorlesung Chemie“ am 12. Januar an der Hochschule Zittau/Görlitz in ein neues Semester voller fesselnder Einblicke und Erlebnisse. Seit 19 Jahren ist die Kinderakademie ein Highlight im Kalender der jungen Bewohner der Europastadt Görlitz-Zgorzelec. Wissenschaftler aus Deutschland und Polen stehen bereit, um neugierigen Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren Einblicke in faszinierende Forschungsbereiche zu gewähren.

Die aktuellen Vorlesungen, die in enger Kooperation zwischen der Hochschule Zittau/Görlitz und dem Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz organisiert werden, bieten eine facettenreiche Palette von Themen:

– Haie – Jäger mit Köpfchen
– Fliegende Kobolde der Nacht – Fledermausforschern auf der Spur
– Die spinnen die Römer. Interkulturelle Unterschiede und interkulturelle Kompetenz
– Klappernde Schlangen, bunte Barsche und Mini-Krokodile – wie pflegt man exotische Tiere?
– Mit digitalen Tools die Geheimnisse von Planeten, Krankheiten und der Natur lüften.

Die Veranstaltungen finden etwa einmal im Monat freitags um 16:00 Uhr statt, entweder in der Hochschule Zittau/Görlitz oder im Humboldthaus des Senckenberg Museums für Naturkunde. Die Dauer der kindgerechten Vorlesungen beträgt 45 Minuten. Der Eintritt ist frei, und die Anmeldung erfolgt über die Kasse des Görlitzer Naturkundemuseums, telefonisch unter 03581 47 60 5220 oder per E-Mail an kinderakademie@hszg.de.

Für eine reibungslose Teilnahme werden die Vorlesungen simultan für polnische Kinder gedolmetscht. Während der Vorlesungen sind die Eltern leider nicht zugelassen – die jungen Teilnehmer erhalten jedoch wie echte Studierende einen Student*innenausweis und zum Abschluss des Semesters ein Diplom.

Veranstaltungsorte:
-Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz (SMNG) Humboldthaus, Platz-des 17. Juni 2
-Hochschule Zittau/Görlitz: Hermann-Heitkamp-Haus, Großer Hörsaal, Furtstraße 2

Die Görlitzer Kinderakademie lädt junge Entdecker ein, sich auf eine fesselnde Wissensreise zu begeben und die faszinierende Welt der Wissenschaft zu erkunden. Für weitere Informationen und Anmeldungen stehen die genannten Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung.

Mehr erfahren: https://www.hszg.de/lebenslanges-lernen/kinderakademie/programm-goerlitz