Naturvorträge bei Senckenberg: Von der Lausitz bis nach Kalifornien

Einen weiten Bogen von der Oberlausitz über Vietnam bis in den amerikanischen Westen schlagen die drei Oktober-Naturvorträge im Görlitzer Humboldthaus.

Los geht es am 15. Oktober um 15:00 Uhr, wenn Manfred Eichler zu „Begegnungen an den Guttauer Teichen“ einlädt. Sie liegen im Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft und sind für ihren Artenreichtum bekannt. In vielen Stunden geduldigen Wartens ist es dem Görlitzer Hobbyfotografen gelungen, zahlreiche besondere Naturmomente einzufangen. Damit die Zuschauer die Bilder ungestört genießen können, verzichtet Eichler auf Kommentare und lässt die Bilder, nur von Musik untermalt, laufen.

Am 16. Oktober geht die Reise um 19:30 Uhr dann in den Süden Vietnams: „Von Landschaften, Naturrelikten, Kultur und Kulinarischem. André Luty aus Frankenberg war in dem sich rasant entwickelnden Land unterwegs, das von großen Gegensätzen geprägt ist. Der wirtschaftliche Aufschwung fordert seinen Tribut, doch gibt es immer noch viele nahezu unberührte Naturlandschaften mit einer beeindruckenden Flora und Fauna. Aber auch Städte mit ihren bunten Märkten und historische Monumente und nicht zuletzt die exotische Küche Vietnams lohnen eine Reise in das südostasiatische Land.

An ihren Reiseeindrücken lässt die Görlitzer Zoopädagogin Isa Plath ihre Zuschauer am 23. Oktober um 19:30 Uhr teilhaben. Die Zuhörer erwarten eindrucksvolle Begegnungen mit Wildtieren wie Seeelefanten und Grauwalen, Touren durch Nationalparks mit Mammutbäumen und Steinwüsten, Impressionen aus den Städten San Francisco, Los Angeles und San Diego und natürlich die Vorstellung des einen oder anderen amerikanischen Zoos.

Aufgrund der Corona-Pandemie ist die Teilnehmerzahl bei allen Vorträgen auf 35 Teilnehmer begrenzt. Der Eintritt kostet 3 €.