Martin Mittelbach

Personalwechsel bei Senckenberg: Martin Mittelbach ist neuer Administrativer Direktor

Zum heutigen Tag übernimmt Dr. Martin Mittelbach die Funktion des Administrativen Direktors der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung. Mit seinem Antritt löst er Jan Henning Fahnster ab, welcher die Stelle seit August 2020 kommissarisch ausgefüllt hat. Mittelbach ist Jurist und war zuletzt als Verwaltungsleiter und Change Manager an der Alexander von Humboldt-Stiftung in Bonn tätig.

Als Administrativer Direktor der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung ist Mittelbach unter anderem verantwortlich für rund 80 Mitarbeiter*innen der Verwaltung, den Wirtschaftsplan, den administrativen und kaufmännischen Geschäftsbereich sowie den Haushalt. „Ich danke der Findungskommission und dem Verwaltungsrat für das in mich gesetzte Vertrauen. Die Verbindung von sieben führenden Forschungsinstituten, drei bedeutenden Museen und einer engagierten Bürger*innengesellschaft macht die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung in der deutschen Forschungslandschaft einzigartig. Ich freue mich sehr, dass ich gemeinsam mit allen Mitarbeitenden als Teil des Direktoriums zur Mission Senckenbergs beitragen kann“, so der neue Administrative Direktor.

Die berufliche Laufbahn von Mittelbach begann als Rechtsanwalt. Nach seinem Masterstudiengang zum Wirtschaftsjuristen begann der gebürtige Saarländer seine Tätigkeit beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Köln, wo er erst als Juristischer Berater, später dann als Stellvertretender Leiter des Vorstandsbüros agierte. Im Jahr 2016 wechselte er nach Paris zur europäischen Weltraumagentur ESA mit der Aufgabe im Kabinett des Generaldirektors Johann-Dietrich Wörner die ESA-Ministerratskonferenz in Luzern als Projektleiter zu koordinieren. 2019 promovierte Mittelbach an der Universität zu Köln in Völkerrecht zum Thema “Der internationale Rechtsrahmen für die Erhebung und Verbreitung kommerzieller Fernerkundungsdaten“.

Bis zu seinem Wechsel an die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung war Mittelbach an der Alexander von Humboldt-Stiftung in Bonn tätig. Dort war er Vorgesetzter von 70 Mitarbeitenden aus fünf Referaten sowie Beauftragter für den Haushalt und verantwortlich für die Umsetzung eines umfangreichen „Change Management“-Programms. In seiner dreieinhalbjährigen Amtszeit modernisierte der 46-jährige Wirtschaftsjurist die Verwaltung umfassend und leitete die digitale Transformation der Stiftung ein.

Senckenberg-Generaldirektor Prof. Dr. Klement Tockner freut sich über den Neuzugang: „Mit Martin Mittelbach haben wir einen innovativen und hochqualifizierten neuen Administrativen Direktor gefunden, der die Verwaltung Senckenbergs auf einen neuen Stand heben kann. Darüber sind wir sehr froh! An dieser Stelle möchte ich mich aber auch nochmal ausdrücklich im Namen des ganzen Direktoriums und Senckenbergs bei Jan Henning Fahnster bedanken, der die kommissarische Leitung ausgezeichnet ausgefüllt hat!“

Martin Mittelbach

Dr. Martin Mittelbach übernimmt ab April das Amt des Administrativen Direktors bei Senckenberg. Foto: M. Mittelbach