Pilzberatung im Senckenberg Museum Görlitz beginnt am 22. August

Görlitz, 14.08.2023 – In den letzten Wochen hat das reichliche Nass von oben eine wahre Pilzparty im Boden ausgelöst. Die Fruchtkörper der verschiedenen Pilzarten zeigen sich zahlreich, als ob sie sich zur Feier des regenreichen Wetters aus dem Boden wagen würden.

Unter den Protagonisten finden sich einige interessante Persönlichkeiten, wie die „Dickerchen“, Netzstielige Hexenpilze, die grazilen Mehlpilze und mit leuchtend rosa Lamellen, die Wiesen-Champignons. Sie zeigen eine besondere Vorliebe für Sportplätze haben, wo der Rasen stets kurz und gepflegt ist. Aber auch die Sommersteinpilze zeigen sich hier und da, leider oft von Maden befallen. Überraschend ist zudem, dass die Birkenpilze nicht ausschließlich im Wald anzutreffen sind, sondern auch in Parkanlagen und auf den Grünflächen der Neubauten in Rauschwalde gedeihen.

Das Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz lädt daher herzlich zur Pilzberatung ein, um die faszinierende Welt der Pilze zu erkunden. Die Pilzberatung findet ab dem 22. August jeweils dienstags von 16 bis 17 Uhr statt. Der erfahrene Pilzexperte Steffen Hoeflich wird vor Ort sein, um bei der Bestimmung und Beratung behilflich zu sein.

Steffen Hoeflich betont: „Wir möchten darum bitten, nur einzelne Pilze zur Beratung mitzubringen, und diese bis zur Beratung im Kühlschrank aufzubewahren, um ihre Frische und Qualität zu erhalten.“

Die Pilzberatung ist eine kostenlose Veranstaltung und findet in der Eingangshalle des Museums statt.

Pilze sammeln

Das feuchte Sommerwetter ermöglichte reiche Pilzbeute. Ob sie alle essbar sind? © Ramona Heim

Die Veröffentlichung ist nur im Rahmen dieser Pressemitteilung gestattet.