Selbstentdeckung und Wissenserweiterung

Görlitzer Kinderakademie startet neues Semester voller spannender Themen

Die Görlitzer Kinderakademie freut sich, den Start des neuen Semesters bekannt zugeben, das am 22. September 2023 beginnt. Die Görlitzer Kinderakademie bietet spannende und wertvolle Lernerfahrungen aus erster Hand für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren. Die Teilnahme ist kostenlos.

Im kommenden Semester verspricht die Görlitzer Kinderakademie eine fesselnde Auswahl naturwissenschaftlicher Vorlesungen, die darauf abzielen, die Neugier und das Interesse der Kinder zu wecken und zu fördern. In diesem Semester werden Themen wie Astrophysik, Überflutungen, Eichhörnchen, Bärtierchen im Weltall und Forschung in Grönland behandelt.

Alle Vorlesungen beginnen um 16:00 Uhr und enden gegen 16:45 Uhr. Die Veranstalter bitten um eine Anmeldung für das Semester. Diese kann per E-Mail an kinderakademie@hszg.de oder telefonisch unter 0 35 81– 47 60 5220 erfolgen.

Die Görlitzer Kinderakademie findet an zwei verschiedenen Veranstaltungsorten statt:
– Senckenberg Museum für Naturkunde: Humboldthaus, Platz des 17. Juni 2, Görlitz
– Hochschule Zittau/Görlitz: Hermann-Heitkamp-Haus, Gr. Hörsaal, Furtstraße. 2, Görlitz

Wissenschaftler*innen aus ganz Deutschland stehen bereit, um Kinder zwischen 8 und 12 Jahren spannende Fragen aus ihrer Forschung zu beantworten. Wie an einer richtigen Hochschule erhalten die Kinder einen Studierendenausweis und am Ende jedes Semesters ein Diplom. Die Teilnahme an der Kinderakademie ist kostenlos und erfolgt auf eigene Gefahr. Eltern sind bei den Vorlesungen nicht zugelassen.
Die Görlitzer Kinderakademie ist eine gemeinsame Veranstaltung des SENCKENBERG Museums für Naturkunde Görlitz und der Hochschule Zittau/Görlitz.
Förderer der Kinderakademie: Förderkreis des Naturkundemuseums Görlitz e. V. und Förderverein der Hochschule Zittau/Görlitz e. V.

Kontakt:
Görlitzer Kinderakademie
E-Mail: kinderakademie@hszg.de
Telefon: 0 35 81– 47 60 5220

Terminübersicht

22.09.2023 | Hochschule
Forscher blicken tief unter der Erde in den Himmel?
Prof. Dr. Christian Stegmann, Deutsches Zentrum für Astrophysik und Direktor für Astroteilchenphysik bei DESY

27.10.2023 | Humboldthaus
Achtung, Überschwemmung! − Wie Bodentiere Hochwasser überleben
Dr. Nicole Scheunemann, Abteilung Bodenzoologie, Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz

24.11.2023 | Humboldthaus
Wie leben Eichhörnchen in der Stadt?
Sinah Drenske, Abteilung für Ökologische Dynamik, Leibniz Institut für Zoo- und Wildtierforschung im Forschungsverbund Berlin e.V.

01.12.2023 | Humboldthaus
Superbären unterwegs im Weltraum
Prof. Dr. Ralph O. Schill, Institut für Biomaterialien und biomolekulare Systeme, Universität Stuttgart

08.12.2023 | Hochschule