Forschung in der Mongolei

Senckenberg eröffnet Fotoausstellung

Am Freitag, dem 29.09.2023 eröffnet Senckenberg um 18 Uhr die neue Sonderausstellung „Frühstück mit Yaks – gestern und heute: Biologische Expeditionen in der Mongolei 1962 bis 2022“. Die Veranstaltung ist öffentlich und der Eintritt dazu frei.

Die Mongolei besitzt mit Ökosystemen von der Taiga bis zur Wüste eine einzigartige Naturausstattung. Trotz der riesigen Weite des Landes hinterlassen gravierende Veränderungen durch den Menschen zusammen mit natürlichen Einflüssen unübersehbare Spuren in der Landschaft und der Tier- und Pflanzenwelt der Mongolei. Dies fordern die Erforschung und die Überwachung zum Schutz und Nutzen der Biodiversität der Mongolei geradezu heraus. Mongolische Wissenschaftler und Forscher aus zahlreichen Ländern haben in den letzten Jahrzehnten in bedeutendem Maße zur Kenntnis von Flora und Fauna der Mongolei beigetragen. Eine entscheidende Phase begann vor 60 Jahren mit den „Mongolisch-Deutschen Biologischen Expeditionen“.

Aus Anlass dieses Jubiläums wurde gemeinsam mit der Staatlichen Universität der Mongolei Ulaanbaatar eine Ausstellung mit fotografischen Impressionen aus 60 Jahren mongolisch-deutscher Zusammenarbeit geschaffen. Dabei werden Zeitdokumente der zwei großen gemeinsamen Biologischen Expeditionen der Akademie der Wissenschaften der Mongolei und der Deutschen Akademie der Wissenschaften 1962 und 1964 den Bildern der aktuellen Zusammenarbeit der Universität Ulaanbaatar und des Senckenberg Museums für Naturkunde Görlitz gegenübergestellt. Die Ausstellung war zuvor in der Deutschen Botschaft in Ulaanbaatar zu sehen.

Auch in diesem Jahr waren wieder Görlitzer Forscher in der Mongolei, um gemeinsam mit Studierenden und Wissenschaftlern die Auswirkungen des Klimawandels auf die Steppenvegetation zu untersuchen und um Lösungen für eine nachhaltige Landnutzung aufzuzeigen.

Frühstück mit Yaks – gestern und heute: Biologische Expeditionen in der Mongolei 1962 bis 2022“ ist vom 30.09.2023 bis Ende Januar 2024 zu sehen. Die Eröffnung findet am 29.09.2023 um 18 Uhr im Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz statt. Der Eintritt ist frei.

Die Veröffentlichung ist nur im Rahmen dieser Pressemitteilung gestattet.

Feldforschung Herbar

So sah in den 1960er Jahren ein Expeditionscamp aus. Gepresste Pflanzenbelege werden in der Sonne getrocknet (Archiv Peter Hanelt).

Archiv Peter Hanelt