Titelbild Grundwasser lebt!

Senckenbergs neues Veranstaltungsprogramm

Das Winterprogramm des Senckenberg Museums für Naturkunde Görlitz umfasst von Dezember bis Februar dreiundzwanzig Veranstaltungen für alle Altersgruppen. In Papierform ist es an der Museumskasse erhältlich oder kann auf der Museums-Homepage unter Veranstaltungen eingesehen werden.

Beliebter Höhepunkt ist sicherlich der legendäre Feuerzangenbowlenabend des Museumsförderkreises am 9. Dezember. In diesem Jahr übrigens zum letzten Mal mit der launigen Einführung durch den Bärenapotheker Thomas Neumann. Eintrittskarten zu 6 € gibt es bereits an der Museumskasse.
Die Abendvorträge widmen sich der Spurensuche nach dem bisher unerklärlichen Aussterben des Gartenschläfers in Sachsen, den artenreichen Gewässern und Wüsten der mexikanischen Baja California und nehmen die Zuhörer mit auf eine Fußüberquerung der Alpen.
Besonders zahlreich sind in diesem Jahr auch die wissenschaftlichen Nachmittagsvorträge die, zumeist in englischer Sprache, aktuelle Forschungsthemen vorstellen.
Neu im Programm sind thematische Ausstellungsführungen mit Museumspädagogin Jana Bingemer, z.B. am Nikolaus- und Valentinstag.
Großeltern können sich schon mal den 22. Januar vormerken. Dann haben sie freien Eintritt in die Ausstellungen des Senckenberg, Schlesischen und Kulturhistorischen Museums.
Für Kinder bieten sich insbesondere die Schaufütterungen, die Kinderakademie und das Winterferienprogramm an.

Programm Download

Senckenberg Veranstaltungsprogramm