Veranstaltungshinweis

Spannende Einblicke in die Welt der Menschenaffen Afrikas und ihre Schutzmaßnahmen

Montag, 4. September 19:30 | Forschung in Görlitz | Humboldthaus

Diese Veranstaltung ist der Auftakt der kleinen Reihe „Forschung in Görlitz“, in der Senckenberg-Forschende allgemein verständlich von ihren aktuellen Untersuchungen berichten. Die Teilnahme ist kostenlos. Sie gipfelt in der diesjährigen Humboldtvorlesung.

Senckenberg lädt herzlich zu einem Vortrag mit Prof. Dr. Hjalmar Kühl ein, dem neuen Abteilungsleiter für Zoologie und renommierten Primatenforscher. In seinem Vortrag wird er über seine neuesten Untersuchungen an den Menschenaffen Afrikas berichten und wertvolle Einblicke in die Welt unserer nächsten Verwandten. Der Vortrag ist Auftakt für die kleine Reihe „Forschung in Görlitz“.

Hjalmar Kühl ist international bekannt für seine Arbeit im Bereich der Primatenforschung und hat sich insbesondere auf die Studien von Menschenaffen in Afrika spezialisiert. Seine Forschung erstreckt sich über viele Jahre und hat dazu beigetragen, das Verhalten, die Lebensweise und die Bedrohungen dieser erstaunlichen Tiere besser zu verstehen.

In seinem Vortrag wird Hjalmar Kühl nicht nur auf seine Forschungsergebnisse eingehen, sondern auch Möglichkeiten zur Erhaltung und zum Schutz dieser bedrohten Arten aufzeigen. Die Menschenaffen Afrikas sind stark gefährdet und stehen vor zahlreichen Herausforderungen, wie Lebensraumverlust, Wilderei und Krankheiten. Durch die Kombination von Wissenschaft und Naturschutzarbeit setzt sich Kühl dafür ein, Lösungen zu finden, um diesen Tieren eine sichere Zukunft zu gewährleisten.

Montag, 4. September 19:30 | Forschung in Görlitz | Humboldthaus, Platz des 17. Juni 2
Den Menschenaffen auf der Spur – Warum Sie zu unseren nächsten Verwandten reisen sollten
Vortrag von Prof. Dr. Hjalmar Kühl, Abteilungsleiter Allgemeine Zoologie, SMNG

Weitere Termine:

Montag, 18. September 19:30 | Forschung in Görlitz | Humboldthaus
Land unter in der Aue – wie die Vielfalt von Bodentieren durch Hochwasser geprägt ist und was das für uns bedeutet
Vortrag von Dr. Nicole Scheunemann, Abteilung Bodenzoologie, SMNG

Montag, 16. Oktober 19:30 | Forschung in Görlitz | Humboldthaus
Das geheime Leben unserer liebsten Früchte – Fortpflanzungswege in heimischen Erdbeeren
Vortrag von PD Dr. Christiane Ritz, Abteilungsleiterin Allgemeine Botanik, SMNG

Freitag, 27. Oktober 19:30 | Humboldtvorlesung | Humboldthaus
Die Triple-Krise aus Artenschwund, Klimawandel und Pandemien
Vortrag von Prof. Dr. Josef Settele, Department Naturschutzforschung, Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung – UFZ, Halle
Eintrittskarten erhalten Sie im Vorverkauf an der Museumskasse.

Herbstprogramm des Senckenberg Museums für Naturkunde Görlitz