Weimer Geothermie

Von der Eiszeit in die Zukunft: Senckenberg Weimar stellt auf erneuerbare Energien um

Die denkmalgeschützten Forschungsgebäude werden CO2-neutral

Die Senckenberg Forschungsstation für Quartärpaläontologie in Weimar kann CO2-neutral werden – dies ist das Ergebnis einer gerade abgeschlossenen Machbarkeitsstudie. Zukünftig soll der denkmalgeschützte Gebäudekomplex, in dem mehr als 85.000 Sammlungsstücke untergebracht sind und hochmoderne Eiszeit-Forschung stattfindet, langfristig komplett von Erdgasnutzung auf Geothermieversorgung umgestellt werden.

Schon vor 20 Jahren stand an der Senckenberg Forschungsstation für Quartärpaläontologie in Weimar das Thema umweltfreundliche Gebäude auf der Agenda: Damals wurden spezielle Nistkästen am Dachkasten des Hauptgebäudes montiert, in denen seither jeden Sommer zahlreiche Mauersegler brüten. „Danach haben wir auf dem Freigelände am Jakobskirchhof natürliche Blühbereiche und Totholzhabitate für Insekten angelegt. In Kürze werden wir gemeinsam mit dem NABU und der Stiftung Fledermaus im Dachraum unseres Gebäudes eine Wochenstube und ein Winterquartier für die drei bei uns vorkommenden Fledermausarten einrichten“, erzählt Dr. Martina Stebich, kommissarische Leiterin der Abteilung Quartärpaläontologie am Senckenberg Forschungsinstitut und Naturmuseum Frankfurt und fährt fort: „Seit Jahren wird die Forschungsstation zudem mit Ökostrom versorgt. Aktuell wird auf dem Dach des Nebengebäudes eine PVT-Anlage errichtet, die Sonnenenergie in Wärme und auch in Strom umwandelt.“

Nun gehen die Weimarer Forschenden mit der Beauftragung einer ergebnisoffenen Machbarkeitsstudie zu den Möglichkeiten einer CO2-neutralen Wärmeerzeugung einen weiteren, bedeutenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. „Das Fazit der Studie hat uns alle überrascht“, so der Technisch-Konservatorische Leiter John-Albrecht Keiler und weiter: „Unsere Gebäude können zu 100 Prozent mit Erneuerbaren Energieträgern – einer Kombination aus Geothermie und Solarenergie – versorgt werden. Erdgas wird nur noch als Redundanz vorgehalten und sichert somit die notwendigen Temperaturen in Sammlungsmagazinen, Laboren und Archiven ab, falls die Wärmepumpe in Defekt oder Wartung gehen sollte. Durch diese Umstellung können wir unsere CO2-Emissionen um circa 34 Tonnen pro Jahr reduzieren und damit im Ergebnis auf null setzen!“

Entsprechend der Handlungsempfehlungen soll noch dieses Jahr mit der Entwurfsplanung begonnen werden. Für die Errichtung der Geothermieanlage wird als Ausführungszeitraum 2025/2026 anvisiert – nach Abschluss der laufenden Baumaßnahmen am Standort Weimar. „Auch unsere Betriebskosten werden sich durch die Kombination des GeoCollect-Systems mit der PVT-Anlage nachhaltig gegenüber dem Status Quo reduzieren – insbesondere, wenn man die steigende Bepreisung der CO2-Emissionen berücksichtigt. Das Simulationsergebnis zeigt, dass 10.200 kWh an Strommehrverbrauch 146.000 kWh an Gasverbrauch ersetzen“, freut sich Stebich.

Auch Senckenberg-Generaldirektor Prof. Dr. Klement Tockner zeigt sich begeistert: „Die Forschung in Weimar setzt sich mit der Zeitspanne der vergangenen 2,6 Millionen Jahre auseinander – doch der Standort ist hochmodern und blickt in die Zukunft! Der aktuell stattfindende Umbau und die Weimarer Pläne sind ein Baustein, um die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung zur Vorreiterin des ökologischen und nachhaltigen Bauens im Sektor Forschung und Öffentlicher Dienst zu machen.“

Weimer Geothermie

Die Forschungsstation für Quartärpaläontologie in Weimar. Das Gebäudeensemble steht seit 2003 als Einzeldenkmal unter Schutz. Foto: Susann Döring, Senckenberg Weimar

Weimer Geothermie

Genehmigt durch das Denkmalamt: Die Dachflächen dürfen mit effizienten PVT-Modulen belegt werden (in der Simulation grün eingefärbt). Foto: John-A. Keiler / Evelin Haase, Senckenberg Weimar