Vortrag am Senckenberg Museum "Die Guten Tier- und Pflanzenarten – Realität oder nur Fiktion?"

Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Biologie! Was, wenn die Unterscheidung von Arten nicht so klar ist, wie wir glauben? Entdecken Sie die spannenden Diskussionen und Herausforderungen, denen sich Biologen bei der Klassifikation von Arten stellen. Der renommierte Görlitzer Zoologe Dr. Bernhard Seifert, stellt in seinem Vortrag „Die Guten Tier- und Pflanzenarten – Realität oder nur Fiktion?“ vor, wie neue Erkenntnisse traditionelle Vorstellungen über die Evolution auf den Kopf stellen.

Seit Carl von Linnés ‚Systema Naturae‘ von 1758 verwenden Biologen ein Namenssystem, das sich aus latinisierten Gattungs- und Artnamen zusammensetzt, um Arten zu klassifizieren. Unsere allseits bekannte Kohlmeise trägt beispielsweise den wissenschaftlichen Namen Parus major. Egal, ob sie sich im Baum im Görlitzer Stadtpark oder in Städten wie Paris, Stockholm oder Warschau befindet, ihr glockenhelles Lied, das charakteristische ‚dida-dida-lit‘, bleibt unverwechselbar. Doch ist dies bereits die Lösung? Weit gefehlt!

Die Debatte darüber, ob Arten klar voneinander abgegrenzt werden können oder ob sie lediglich Konstrukte unserer Vorstellung sind, die in der Realität nicht existieren, ist mehr als nur ein philosophisches Gedankenspiel. Diese Frage hat auch enorme praktische Auswirkungen: Angesichts der Vielfalt der evolutionären Pfade und der unterschiedlichen Fortpflanzungssysteme ist es für Biosystematiker äußerst schwierig, sich auf ein universelles Artkonzept zu einigen.

In diesem Vortrag wird ein Einblick in die Herausforderungen geboten, denen praktizierende Systematiker gegenüberstehen. Es wird deutlich, dass traditionelle Vorstellungen über den Verlauf der Evolution dringend überdacht werden müssen. Stichworte wie Netzwerke, Genomfusionen und der Transfer von Genen zwischen zuvor getrennten Zweigen des Stammbaums – sogar durch Viren, die als ‚Trojanische Pferde‘ agieren – spielen hier eine Rolle.

Der Vortrag schlägt einen Weg vor, wie Biosystematiker zu einer universellen Methode zur Bewertung von Arten gelangen können und wie selbst komplexe Probleme auf pragmatische Weise gelöst werden können.

Titel: Die Guten Tier- und Pflanzenarten – Realität oder nur Fiktion?

Ein Vortrag von Dr. Bernhard Seifert, Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz

Wann: 15.01.2024, 19:30 Uhr