Zu den Oasen der Trans-Altai Gobi in der Mongolei  Vortrag von Jan Noack, SMNG
Trampeltiere stellen bis heute ein wichtiges Transportmittel in der Mongolei dar. Auch wenn sie sehr genügsam sind, benötigen sie regelmäßig Wasser – spätestens alle drei Wochen. © Jan Noack

Zu den Oasen der Trans-Altai Gobi in der Mongolei

Vortrag im Humboldthaus am 5.05.2023

Der Vortrag „Zu den Oasen der Trans-Altai Gobi in der Mongolei“ des Senckenberg Mitarbeiters Jan Noack verspricht einen faszinierenden Einblick in eine der atemberaubendsten Landschaften der Erde. Im Jahr 2022 hatte er die Gelegenheit, eine Forschergruppe des Görlitzer Senckenberg Museums für Naturkunde Görlitz drei Wochen lang in das zentralasiatische Land fotografisch zu begleiten.

Die Trans-Altai Gobi in der Mongolei ist bekannt für ihre trockene, lebensfeindliche Umgebung. Doch in den kargen Wüstenlandschaften der südlichen Gobiwüste liegen versteckte Oasen, die seit Jahrtausenden von Nomaden genutzt werden. Jan Noack lädt zu einer Reise zu diesen einzigartigen Oasen ein und bringt den Zuschauern die Schönheit und Vielfalt der Natur und Kultur dieses faszinierenden Ortes näher.

Der Vortrag findet am 5. Mai um 19:30 Uhr im Humboldtsaal am Platz des 17. Juni 2 in Görlitz statt. Der Eintritt kostet 3 €.

Pressebilder download:
Das Senckenberg-Forschungsteam mit mongolischen Wissenschaftlern und Studenten. © Jan Noack
Die kleinen, wendigen mongolischen Ponys gehören einfach dazu. Viele Kinder wachsen quasi im Sattel auf. © Jan Noack
Die Veröffentlichung ist im Rahmen dieser Pressemitteilung gestattet.