museum4punkt0_VR_Präsentation Goldener Spatz Erfurt_Juni 2019
Unser Virtual-Reality-Abenteuer Bodenleben war beim Deutschen Kinder Medien Festival „Goldener Spatz“ nominiert und machte einige Tage Station in Erfurt.

Virtual Reality on tour

Gleich dreimal ging im Juni unser Virtual-Reality-Abenteuer „Bodenleben“ zu verschiedenen Events in Sachsen und Thüringen auf Tour. Erstmals war die VR-Animation Outdoor zu erleben – und die Technik konnte sich bei den sommerlichen Temperaturen einer Standprobe unterziehen. Präsentiert in einem bunten Pavillon waren wir beim Deutschen Kinder Medien Festival „Goldener Spatz“ vom 2. bis 8. Juni 2019 in Gera und Erfurt vertreten. Die VR Bodenleben, bei der Besucher in den Erdboden eintauchen und bizarren Bodenorganismen auf Augenhöhe begegnen, war für den Wettbewerb Digitale Medien nominiert, in dem digitale Angebote für junge User von einer Kinderjury getestet und bewertet wurden.

Jung und Alt hatten die Möglichkeit die VR-Brille auch in ihrem Heimatort zu testen. Die Görlitzer Volkshochschule öffnete am 7. Juni 2019 ihre Türen zur „1. Nacht der digitalen Technik“. Technik-Interessierte waren bis Mitternacht zu Workshops und Kurzvorträgen zum Informieren, Mitmachen und Ausprobieren eingeladen. Ausgewählte Partner stellten vor, was der Technikmarkt aktuell zu bieten hat, darunter eine 3D-Webseite, zum Leben erweckte Lego-Roboter und 3D-Drucker.

Ebenso bei der „Langen Nacht der Wissenschaften Dresden“, die am 14. Juni 2019 stattfand, durfte die Bodentieranimation nicht fehlen. Hier waren wir im Grünen Forum Pillnitz stationiert, passend zur dort gezeigten Ausstellung „Boden des Jahres 2019“ des Sächsischen Landesamts für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie.

Die Nutzer*innen zeigten sich durchweg begeistert und schwärmten von dem authentischen Eindruck, den ihnen die Reise in den Boden vermittelte.

museum4punkt0_VR_Präsentation VHS_Juni 2019
Das Highlight bei der Nacht der digitalen Technik der Volkshochschule Görlitz: unsere VR-Brille kam gut an!