Digitale Herbstkonferenz: Zeit zum Reflektieren
11. November 2020, 16.41 Uhr #museum4punkt0
In Berlin wurde die Herbstkonferenz „Zukunft gemeinsam entwickeln – Digitale Erweiterung musealer Erlebnisse und Prozesse“ am 27. und 28. Oktober 2020 – aufgrund der aktuellen Corona-Beschränkungen – als Hybridveranstaltung durchgeführt. Die Vortragenden präsentierten Großteils vor Ort im Auditorium der James Simon Galerie der Staatlichen Museen… mehr
Verbundtreffen in Stralsund
4. November 2020, 13.18 Uhr #museum4punkt0
Voneinander lernen, Wissen teilen – das ist die Grundlage des Verbundprojekts museum4punkt0. Wie das konkret aussieht, konnte man auf dem Verbundtreffen am 06. und 07. Oktober 2020 in Stralsund erleben. Dort trafen sich die Mitglieder der Teilprojekte und assoziierten Partner*innen zum gegenseitigen Austausch. Unser Görlitzer… mehr
Neißeflug durch zwei Jahrtausende: eine virtuelle Reise in Raum und Zeit
13. Oktober 2020, 12.55 Uhr #museum4punkt0
Der für die 2D- und 3D-Visualisierung konzipierte Film vereint aufwendige, lebensechte Animationen historischer Landschafts- und Stadtansichten mit aktuellen Drohnenaufnahmen zu einem virtuellen Flug durch Raum und Zeit entlang der Neiße um und in Görlitz. Die Zeitreise beginnt vor circa 2000 Jahren in einer nahezu unberührten… mehr
museum4punkt0 auf dem Forum Citizen Science 2019
26. September 2019, 08.44 Uhr #museum4punkt0
Vom 26.-27.09. steht in Münster die Zukunft der BürgerInnenforschung im Fokus. Mit dabei: Zwei Citizen-Science-Ansätze des Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz. Das Forum Citizen Science bietet auch 2019 wieder Raum zum Austausch über Methoden und Projekte aus dem Bereich der BürgerInnen-Wissenschaften. Das Senckenberg Museum für… mehr
Workshop: Grüne Wände im Naturkundemuseum
19. September 2019, 08.11 Uhr #museum4punkt0
Unser Team testet Software, mit der 3D-animierte Erklärvideos erstellt werden können: Für die zukünftige innovative Ausstellungsinstallation „Datarama“ suchen wir nach möglichst auch für Laien einfach handhabbaren digitalen Werkzeugen, um unsere Ideen für die Audiovisualisierung der vielzähligen Sammlungs- und Forschungsgeschichten des Museums realisieren zu können. Die… mehr